Abo

Serie Rheinische TafelIm Krayer Hof ist immer was los

2 min

Monika und Thorsten Drees führen das Gasthaus Krayer in Brühl-Schwadorf seit 2001. 

Hoch her geht es im Gasthaus Krayer nicht nur an den tollen Tagen. Dafür sorgen die Gastgeber Monika und Thorsten Drees.    

Im Gasthaus Krayer (gasthaus-krayer.de) in Brühl-Schwadorf geht während der fünften Jahreszeit so richtig die Post ab. Gastgeber Thorsten Drees ist Gründungsmitglied und Initiator des Vereins IG Schwadorfer Karneval sowie Gitarrist der Kölschrockband „De Bömmelöms“. Der Stadtteil am südlichen Rand von Brühl darf sich glücklich schätzen, über einen derart lebendigen Ort zu verfügen. Denn auch während der übrigen Jahreszeit ist im Gasthof jede Menge los. Der mittlerweile 58-jährige Gastgeber hat das Lokal im Juli 2001 übernommen. In seinem Lehrberuf als Modellschlosser in einem Eisenwerk war er damals nicht mehr glücklich und wollte sich beruflich verändern. Seine Karriere als Wirt begann Drees im benachbarten Eckdorf. Dann kam die Gelegenheit, die Traditionsgaststätte in seiner Heimatgemeinde zu übernehmen. Das war der entscheidende Schritt, um sich endgültig vom alten Job zu verabschieden.

Urige Atmosphäre

Der Gasthof wirkt mit seiner Aura fast wie ein Relikt aus einer vergangenen Epoche. Die urige Atmosphäre wird durch eine rustikale, von viel massivem Holz dominierte Einrichtung getragen. Das Thekengeschäft hat zwar nicht mehr den Stellenwert vergangener Jahrzehnte, spielt aber immer noch eine Rolle. Neben dem Restaurant verfügt der Gasthof mit zwei Sälen über ideale Voraussetzungen für große Feierlichkeiten.

Große Portionen zu moderaten Preisen

Im Lokal agiert der Gastgeber immer da, wo er gerade gebraucht wird, während Ehefrau Monika die Küche leitet. Die ist im besten Sinn gutbürgerlich – ordentliche Portionen und moderate Preise inklusive. Vieles dreht sich um Schnitzel und Steaks. Ein Hüftsteak mit Pfeffersoße, Pommes frites und Salat etwa kostet 23,50 Euro. Das Schwadorfer Schnitzel (14,50 Euro normale Portion) wird zum Beispiel mit zwei Spiegeleiern, das Eifler Schnitzel mit Pfirsich und Sauce Hollandaise (16 Euro) kombiniert. Als Beilage gibt es jeweils Pommes frites und Salat vom Buffet. Sämtliche Schnitzel gibt es alternativ als kleinere Portion. Beliebt ist vor allem der Mittwoch. Dann bereiten Monika Drees und ihr Team zusätzlich Reibekuchen. Neben dem Klassiker – drei Reibekuchen mit Rübenkraut oder Apfelmus und Schwarzbrot (7 Euro) – gibt es unter anderem einen großen Reibekuchen mit Lachs, Blattspinat, Crème fraîche und Käse überbacken (10,50 Euro). Frisch vom Fass gibt es Sion Kölsch. Das exklusivste Getränk ist die Weinschorle „Bömmelöm“, die einst auch als Namensgeber der Hausband diente.

Gasthaus Krayer, Bonnstraße 440, 50321 Brühl-Schwadorf, (02232) 569465, dienstags bis freitags ab 17 Uhr, samstags und sonntags 12 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr.