1. FC KölnNiklas Hauptmann wechselt zu Dynamo Dresden zurück

Lesezeit 2 Minuten
Niklas Hauptmann FC

Niklas Hauptmann beim FC-Training 

Köln – Der 1. FC Köln hat das Kapitel Niklas Hauptmann zugeschlagen. Der Mittelfeldspieler kehrt fest zum Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden zurück, von dem er im Sommer 2018 für 3,4 Millionen Euro Ablöse ans Geißbockheim gewechselt war. Bei den vom ehemaligen FC-Coach Markus Anfang trainierten Sachsen unterschrieb Hauptmann bis 2024.

Der gebürtige Kölner wurde in seiner Heimatstadt nie glücklich und entwickelte sich zu einem teuren Fehlgriff für den FC. Geplagt von mehreren Verletzungen und Erkrankungen brachte es der zwischenzeitlich an Holstein Kiel verliehene 26-Jährige auf lediglich zwölf Pflichtspiele (1 Tor) für die FC-Profis, bei denen er letztmals im Mai 2019 auf dem Platz gestanden hatte. Hauptmanns Vertrag mit einem Jahresgehalt von 1,2 Millionen Euro lief ursprünglich noch bis Sommer 2023. „Wir freuen uns für Haupe, dass er zu Dynamo zurückkehren kann. Hinter ihm liegt nach seiner Erkrankung im vergangenen Jahr, die ihn zu einer langen Pause gezwungen hat, keine einfache Zeit. Bei Dresden hat er die Chance, in einem vertrauten Umfeld auf Profi-Niveau wieder ins Spielen zu kommen“, erklärte FC-Sportchef Christian Keller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Sohn des früheren FC-Profis Ralf Hauptmann will an der Elbe einen Neustart wagen: „Nach der Vorbereitung war klar für mich, dass ich beim FC keine Aussicht auf Einsatzzeit habe. Für mich ist Spielpraxis aber das Wichtigste, um wieder zu 100 Prozent auf Wettkampfniveau zu kommen. Deshalb bin ich froh, dass der Wechsel zu Dynamo jetzt geklappt hat“, sagte Niklas Hauptmann. (tca)

Rundschau abonnieren