1. FC KölnBasel verlängert Leihe mit Noah Katterbach

Lesezeit 1 Minute
1. FC Köln, Training, Noah Katterbach (1. FC Köln), 05.01.2022

Noah Katterbach, hier beim Traing in Köln Anfang des Jahres

Der FC Basel verlängert das Leihgeschäft mit Noah Katterbach per Option bis Sommer 2023. Damit kehrt das Eigengewächs des 1. FC Köln nicht zum 31. Dezember 2022 ans Geißbockheim zurück.

33 Spiele (ein Tor, zwei Vorlagen) hat Noah Katterbach seit seinem Wechsel im Januar 2022 für den FC Basel absolviert. Wie die Rundschau erfuhr, hat der Tabellenfünfte der Schweizer Super League nun von seiner Option Gebrauch gemacht, das Leihgeschäft mit dem 1. FC Köln bis zum 30. Juni 2023 zu verlängern. Damit kehrt das Eigengewächs nicht zum eigentlichen Vertragsende am 31. Dezember 2022 ans Geißbockheim zurück.

Dass der 20-fache Schweizer Meister auch die in der Leihvereinbarung verankerte Kaufoption in Höhe von 1,5 Millionen Euro ziehen wird, gilt allerdings als höchst unwahrscheinlich. Der gebürtige Eifeler, einst als eines der größten FC-Talente gehandelt, hatte seinen Heimatverein nach 45 Profi-Einsätzen verlassen, um seine ins Stocken geratene Karriere wieder in Schwung zu bringen.

In Basel läuft es für den U21-Nationalspieler aber ebenfalls nicht rund. In der aktuellen Saison gehörte Katterbach in lediglich drei Ligaspielen der Startelf an, hinzu kommen drei Einwechslungen. Spielpraxis erhielt er in der Conference League und im Schweizer Pokal. In Köln verfügt Katterbach über einen gut dotierten Vertrag bis 2024. (tca)

Rundschau abonnieren