1. FC KölnEinsatz von Ellyes Skhiri in München weiter offen

Lesezeit 2 Minuten
Ellyes Skhiri vor einem Mikrofon (Archivbild).

Ellyes Skhiri (Archivbild).

Der 1. FC Köln arbeitet vor dem Bundesligaspiel am Dienstag bei Bayern München mit Hochdruck an einer rechtzeitigen Genesung von Ellyes Skhiri. Ob der Mittelfeld-Stabilisator gegen den Rekordmeister auflaufen kann, entscheidet sich aber erst kurzfristig.

Der 1. FC Köln bangt vor dem zweiten Bundesligaspiel nach der Winterpause am Dienstagabend (20.30 Uhr, Sat.1 und Sky) bei Hinrundenmeister Bayern München weiter um den Einsatz von Mittelfeld-Stabilisator Ellyes Skhiri. Der Doppeltorschütze aus dem furiosen 7:1-Kantersieg gegen Werder Bremen leidet an einer Stauchung des Sprunggelenks. „Ellyes sagt, dass es besser geworden ist. Wir haben aber keine klare Aussage, ob er spielen kann“, sagte Trainer Steffen Baumgart am Montagmittag auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Die medizinische Abteilung des FC arbeitet mit Hochdruck an einer rechtzeigen Genesung des tunesischen Nationalspielers, der gegen Bremen zu den überragenden Akteuren zählte. „Ellyes wird auf jeden Fall mitfahren. Wir werden alles dafür tun, damit er spielen kann“, sagte Baumgart, dessen Team am Montagabend statt der üblichen 20 vorsichtshalber mit 21 Spielern in die bayerische Landeshauptstadt fliegen wird. Zu ihnen zählt aller Voraussicht nach Jan Thielmann. Der Offensivspieler steht nach auskurierter Muskelverletzung im Oberschenkel vor der Rückkehr in den Spieltagskader.

Baumgart will auch beim hochfavorisierten Rekordmeister („Die einen wollen Meister werden, die anderen die Klasse halten“) wie gewohnt nach vorne spielen lassen: „Wir wollen unsere Art von Fußball unabhängig vom Gegner weiterentwickeln. Wir wollen genauso mutig agieren wie in allen anderen Spielen und in München nicht irgendwie bestehen.“ Was dabei herauskommt, spielt für Baumgart eine eher zweitrangige Rolle: „Wir kommen über Leistung und gucken uns dann das Ergebnis an. Mit einer guten Leistung kann auch ein gutes Ergebnis gelingen.“

Rundschau abonnieren