Abo

Wechsel perfekt1. FC Köln verpflichtet Linksverteidiger Leart Paqarada

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 22.10.2022, Nordrhein-Westfalen, Bielefeld: Fußball: 2. Bundesliga, St. Paulis Leart Paqarada wechselt im Sommer zum 1. FC Köln

St. Paulis Leart Paqarada wechselt im Sommer zum 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison offiziell bestätigt. Linksverteidiger Leart Paqarada wechselt ablösefrei von Zweitligist FC St. Pauli ans Geißbockheim.

Es war keine Überraschung mehr, als Fußball-Bundesligist 1. FC Köln am Montag Leart Paqarada (28) als ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 offiziell bestätigte. Der Name des Linksverteidigers von Zweitligist FC St. Pauli war bereits vor einer Woche durchgesickert. Der kosovarische Nationalspieler wechselt ablösefrei ans Geißbockheim, wo er einen bis 2026 gültigen Vertrag unterschrieben hat.

„Es freut uns sehr, dass wir Leart frühzeitig von unserem Weg überzeugen konnten und er ab der kommenden Saison für den FC auflaufen wird. Leart hat in den vergangenen Jahren in der Zeiten Bundesliga ein konstant hohes Leistungsniveau gezeigt und insbesondere im Spiel mit dem Ball eine große Qualität. Wenn er nun auch noch sein Spiel gegen den Ball konsequent weiterentwickelt, dann bringt Leart ein Gesamtpaket mit, das unserer Mannschaft sehr guttun kann“, erklärte FC-Geschäftsführer Christian Keller, der den Kapitän des Millerntor-Clubs bereits vor der Vollzugsmeldung als „besten Linksverteidiger der Zweiten Liga“ angepriesen hatte.

Reges Interesse an Leart Paquarada

Der von zahlreichen Bundesligisten umworbene Leart Paquarada zeigte sich „unglaublich stolz, ab kommender Saison das FC-Trikot tragen zu dürfen“ und voller Vorfreude auf seine Zeit in Köln: „Eine ganze Stadt, die diesen Verein mit voller Emotion lebt und liebt. Zurückzukehren in die Stadt, in der ich groß geworden bin und die für mich immer Heimat bedeutet hat, ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal in Müngersdorf aufzulaufen.“ Bis dahin liege sein „voller Fokus“ auf dem abstiegsbedrohten FC St. Pauli, „dem ich sehr viel zu verdanken habe und bei dem ich immer positiv in Erinnerung bleiben möchte“.

Der Linksfuß war im Sommer 2020 vom Ligakonkurrenten SV Sandhausen zum FC St. Pauli gewechselt, wo er zum Leistungsträger avancierte. Bislang stehen 230 Zweitliga-Einsätze (9 Tore, 36 Vorlagen) in seiner Vita. Ausgebildet wurde Paqarada in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen, ehe ihm 2014 in Sandhausen der Sprung in den Profibereich gelang.

Rundschau abonnieren