1. FC KölnLinksverteidiger Leart Paqarada soll im Sommer kommen

Lesezeit 2 Minuten
Leart Paqarada, links, während eines Testspiels zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Union Berlin im Dezember 2022.

Leart Paqarada, links, während eines Testspiels zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Union Berlin im Dezember 2022.

Der 1. FC Köln hat sich offenbar den ersten Zugang für die kommende Saison gesichert. Linksverteidiger Leart Paqarada soll ablösefrei vom Zweitligisten FC St. Pauli ans Geißbockheim wechseln.

Der 1. FC Köln hat offenbar den ersten Zugang für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht. Wie das „Hamburger Abendblatt“ am Samstag zuerst berichtete, ist sich der Fußball-Bundesligist mit Linksverteidiger Leart Paqarada (28) vom abstiegsbedrohten Zweitligisten FC St. Pauli einig. Der Vertrag des Kapitäns läuft im kommenden Sommer aus. Paqarada ist damit ablösefrei zu haben.

FC-Sportchef Christian Keller bestätigte die Personalie am Rande des Testspiels gegen den Lommel SK zumindest indirekt: „Er ist der beste Linksverteidiger der Zweiten Liga, gefühlt jagt ihn die halbe Bundesliga. Ich würde es schön finden, wenn er bei uns spielt. Er spielt seit Jahren sehr konstant, ist spielintelligent und spielstark und hat ein extrem gutes Flankenspiel.“

1. FC Köln: Zukunft von Jonas Hector unklar

Der in Aachen geborene und in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen ausgebildete 21-malige kosovarische Nationalspieler war im Sommer 2020 vom Ligakonkurrenten SV Sandhausen ans Millerntor gewechselt. Seither bestritt er 85 Pflichtspiele (5 Tore/20 Vorlagen) für die Hamburger. In der laufenden Saison kam Paqarada in 15 von 17 Punktspielen (1/4) zum Einsatz, die er allesamt von Beginn an absolvierte. Insgesamt stehen 230 Zweitligaspiele (9/36) in seiner Vita.

Laut Keller ist Paqarada nicht als direkter Ersatz für Jonas Hector geplant, dessen Arbeitspapier ebenfalls zum 30. Juni endet. Ob der Kapitän seine Karriere fortsetzt, ist noch unklar. „Die Personalie ist unabhängig von Jonas. Wenn Jonas verlängern möchte, ist für ihn immer Platz in unserem Kader“, sagte der FC-Sportchef. (tca)

Rundschau abonnieren