Abgang beim 1. FC KölnTorwart-Talent Jonas Urbig geht nach Regensburg

Lesezeit 1 Minute
Jonas Urbig beim Training

Jonas Urbig beim Training

Jonas Urbig ist der erste Winter-Abgang des 1. FC Köln. Das Torwart-Talent aus Euskirchen wird bis Sommer 2024 an den SSV Jahn Regensburg verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.

Der 1. FC Köln vermeldet den ersten Winter-Abgang. Junioren-Nationaltorhüter Jonas Urbig (19) wird bis zum 30. Juni 2024 an den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg verliehen. Der gebürtige Euskirchener gehört seit der Saison 2021/22 dem Torhüter-Quartett der Bundesliga-Mannschaft an, wo er hinter Marvin Schwäbe und Timo Horn die Nummer drei ist. Zum Einsatz kam Urbig ausschließlich im Regionalliga-Team.

„Jonas bringt alle Voraussetzungen mit, um in Zukunft Stammkeeper auf Bundesliganiveau zu werden. Damit er sich dementsprechend entwickeln kann, ist es wichtig, dass er regelmäßig Spielzeit auf möglichst hohem Niveau bekommt. Mit der Leihe zum SSV Jahn Regensburg erhöht er seine Chance darauf. Deshalb ist das ein sehr wichtiger nächster Schritt für Jonas, um sich im Profifußball zu etablieren“, erklärte FC-Geschäftsführer Christian Keller.

Jonas Urbig, der seit 2012 am Geißbockheim zwischen den Pfosten steht, äußerte sich wie folgt: „Der FC ist mein Heimatverein und gerne hätte ich hier mein erstes Spiel im Profi-Bereich gemacht, darauf habe ich all die Jahre hingearbeitet. Da ich mich weiterentwickeln und spielen möchte, habe ich mich gemeinsam mit den Verantwortlichen beim FC für die Leihe entschieden. Der SSV Jahn Regensburg eröffnet mir die Möglichkeit, mich mit guten Leistungen anzubieten und durchsetzen zu können.“

Rundschau abonnieren