Kaum ist die Fußball-EM angepfiffen, beginnt auch schon die Rechnerei. Wann kommt das DFB-Team weiter?
EURO 2024So kann sich Deutschland für das EM-Achtelfinale am Mittwoch qualifizieren

Deutschlands Kai Havertz (l-r), Joshua Kimmich, Toni Kroos und Ilkay Gündogan stehen zusammen.
Copyright: Federico Gambarini/dpa
Der EM-Auftakt war für die deutsche Nationalmannschaft ein voller Erfolg. Mit dem 5:1 gegen Schottland konnte das DFB-Team nicht nur die ersten Punkte einfahren, sondern gleich auch kräfitig an der Tordifferenz schrauben.
Und da sich auch die Schweiz mit einem 3:1-Sieg gegen Ungarn durchsetzen konnte, kann die Truppe von Bunderstrainer Julian Nagelsmann schon am Mittwoch (19. Juni, 2024) den Einzug ins Achtelfinale des Heim-Turniers perfekt machen.
DFB-Elf: Gegen die Schweiz könnte es nur noch um den Gruppensieg gehen
Allerdings ist in der Gruppe A neben dem eigenen Auftritt gegen Ungarn (18.00 Uhr/ARD/MagentaTV) auch das Ergebnis im folgenden Spiel der Schweiz gegen Schottland (21.00 Uhr/ARD/MagentaTV) wichtig. Klar ist: Deutschland erreicht am Mittwoch das EM-Achtelfinale bei einem Sieg gegen Ungarn, wenn Schottland nicht gegen die Schweiz gewinnt.
Alles zum Thema ARD
- NATO-Aufrüstung Umbau von Flugplatz in der Eifel wird 800 Millionen Euro teurer als geplant
- Tour de France Florian Lipowitz will Tour-Podium „ins Ziel bringen“
- Mutmaßliche Kindesentführung Droht der Block-Prozess zu platzen?
- Hotz feiert Urteil mit Trump-Bild Satiriker El Hotzo nach Witz über Trump-Attentat freigesprochen
- Laute Störaktionen Protest bei Weidel-Interview – ARD kündigt Konsequenzen an
- „Deutlich über 40 Grad“ ARD-Meteorologe Schwanke sagt häufigere Hitzewellen voraus
- Open-air-Theater Ein Wasserdrache sorgt für reichlich Wirbel auf Burg Satzvey
Dann hätte Deutschland sechs Punkte, die Schweiz maximal ebenfalls sechs, Schottland maximal einen und Ungarn null Punkte. Die DFB-Elf wäre vor dem abschließenden Spiel gegen die Schweiz am 23. Juni (21.00 Uhr/ARD/MagentaTV) mindestens Gruppenzweiter. Gegen die Schweiz ginge es im direkten Duell nur noch um den Gruppensieg.
Auch bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen Ungarn hätte die DFB-Elf beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde. Seit der Aufstockung auf 24 Mannschaften 2016 und der Modusänderung, dass die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale kommen, schied noch nie ein Team in der Gruppenphase aus, das mindestens drei Punkte und dabei eine ausgeglichene Torbilanz hatte. (oke/dpa)