Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Trainer bestürztFußball-Fan stirbt bei Nations-League-Finale in München

2 min
Ein Spieler der 2. Bundesliga steht zum Anstoß bereit – der bunte Derbystar-Ball wartet auf den ersten Kick.

Ein Spieler steht zum Anstoß bereit. (Symbolbild)

Ein Mann stürzt im Stadion von der Tribüne – und erliegt später seinen Verletzungen. Die Polizei ermittelt.

Das Finale der Nations League zwischen Portugal und Spanien in der Münchner Fußball-Arena wurde von einem tödlichen Zwischenfall überschattet. Ein Mann stürzte vom Mittelrang auf eine Treppe im Unterrang und verstarb noch am Unglücksort, wie ein Polizeisprecher in der Nacht zum Montag mitteilte.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Zeugen wurden befragt und Videomaterial aus dem Stadion gesichtet. Derzeit gehen die Behörden von einem tragischen Unglück aus. Bei dem Verstorbenen handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen Mann aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Fußball-Fan stirbt in München: Augenzeugen berichten von Sturz

Während der Partie eilten zahlreiche Rettungskräfte, Ordner und Polizisten zu dem Abschnitt der Pressetribüne, auf den der Mann gestürzt war. Augenzeugen alarmierten weitere Helfer, viele reagierten geschockt. Der Bereich wurde mit einer Plane abgeschirmt, während Ärzte versuchten, den Fan zu reanimieren.

Die Spieler auf dem Feld – sowohl während der Verlängerung als auch bei der Siegerehrung der portugiesischen Mannschaft um Cristiano Ronaldo – schienen von dem Vorfall zunächst nichts mitzubekommen.

Bewegende Trainer-Worte

Vor den Pressekonferenzen erreichte die tragische Nachricht aber auch die Protagonisten, die in ihren Statements über den toten Anhänger sprachen. „Wir trauern um den verstorbenen Fan. Das ist eine extrem traurige Nachricht“, sagte Portugals Nationaltrainer Roberto Martínez nach dem Titelgewinn durch den Sieg im Elfmeterschießen. 

Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente gedachte nach dem Spiel dem verstorbenen Fan. Zu Beginn der Pressekonferenz sagte der 63-Jährige: „Bevor wir mit den Fragen beginnen, möchte ich mein Beileid aussprechen – heute ist ein Fan auf den Zuschauerrängen gestorben. Mein Mitgefühl gilt der Familie.“

Auch die Europäische Fußball-Union UEFA äußerte sich betroffen. In einer Mitteilung erklärte der Verband, man sei in Gedanken bei den Angehörigen. Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte sei die betroffene Person kurz nach Mitternacht verstorben. (red/dpa)