Keine Zeitprämie mehrSchon mehr als 12.000 Anmeldungen für Bonn Marathon

Lesezeit 3 Minuten
Trotz des frühen Termins haben sich bislang vergleichbar viele Läufer angemeldet.

Trotz des frühen Termins haben sich bislang vergleichbar viele Läufer angemeldet.

Bonn – Es sind keine drei Wochen mehr, bis die Bundesstadt wieder von tausenden Laufverrückten eingenommen wird. Am 7. April steigt ab 8.30 Uhr die 19. Auflage des Deutsche Post Marathons in Bonn. Kai Meesters vom Veranstalter MMP Event aus Köln zieht eine positive Bilanz bei den Voranmeldungen und geht von einigen Nachmeldungen aus. Allerdings nicht bei den Spitzenläufern.

Der Fokus liegt beim größten Laufevent in Bonn bereits seit Jahren auf dem Breitensport: ein Marathon für jeden, der Spaß am zügigen Sport hat. In diesem Jahr sind die Organisatoren noch einen Schritt weitergegangen, weswegen die Vorjahressieger vermutlich nicht wieder mit von der Partie sind. Denn neben dem gering gehaltenen Preisgeld wird es in diesem Jahr keine Zeitprämie mehr geben.

Deutscher Sieger möglich

In den vergangenen Jahren war der Marathon zumindest für die alten Hasen und Newcomer der Szene immer noch interessant, da es für jede Minute unter der Zeit von zweieinhalb Stunden einen Bonus von 100 Euro pro Minute gab. Der Vorjahressieger Dickson Kurui aus Kenia bekam für seinen Sieg in 2:19:04 Stunden also noch eine Prämie von 1000 Euro zusätzlich zu seinem Preisgeld von 500 Euro. Das wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

„Deswegen kann es gut sein, dass wir in diesem Jahr wieder einen deutschen Marathonsieger ehren werden“, erklärt Meesters. 2010 gab es zuletzt einen deutschen Sieger. David Karl gewann damals beim zehnten Bonn Marathon in 2:28:42 Stunden.

Mit dem deutschen Halbmarathon-Jugend-Cup gibt es das alternative Förderprogramm. Für den Nachwuchs-Wettbewerb, der 2019 seine Premiere beim Bonn Marathon feiert, sind insgesamt 14 000 Euro Preisgeld für die Sieger bei den Jungen und Mädchen der Altersklassen unter 18 und 20 Jahren ausgeschrieben.

Nachmeldungen bis 6. April möglich

Der Betreuer der Spitzenathleten, Thomas Eickmann, hat laut Meesters seine Fühler in ganz Deutschland ausgestreckt und einige Top-Talente für den neuen Wettbewerb begeistern können. Der Marathon trifft auch im 19. Jahr auf Begeisterung, wie über 12 000 Voranmeldungen zeigen. „Wir haben mit dem ersten Aprilwochenende einen recht frühen Termin, sind aber dennoch auf Vorjahresniveau“, so der Pressesprecher.

Da ab dieser Woche die Sonne regelmäßig scheinen soll, könnten noch einige Nachmeldungen von Kurzentschlossenen dazukommen. Diese sind auf der Marathonmesse von Donnerstag, 4. April um 14 Uhr, bis Samstag, 6. April um 18 Uhr, auf dem Münsterplatz möglich. Kai Meesters weiß: „Es gab schon Jahre, da haben uns noch 400 bis 500 Nachmeldungen erreicht.“ Diese kosten 59 Euro für den Halbmarathon und 76 Euro über die volle Distanz von 42,195 Kilometern. Änderungen an der Strecke gab es gegenüber dem Vorjahr keine. Auch Staffeln können sich noch nachträglich anmelden. Die Gebühr für alle vier Teilnehmer: 150 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren