Abo

Kölner HaieMüller und Draisaitl reisen zum Nationalteam

Lesezeit 2 Minuten
Leon Draisaitl

Der Kölner NHL-Star Leon Draisaitl (Edmonton Oilers)

Köln – Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erhält prominente Verstärkung: Der Kölner NHL-Star Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) rückt zur dritten Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaft in den Kader der DEB-Auswahl, die sich ab Dienstag in Berlin auf die beiden Partien im Rahmen der Euro Hockey Challenge gegen Frankreich am 19. April (19.15 Uhr, in Wolfsburg) und 21. April (17.45 Uhr, in Berlin, jeweils live auf Sport 1) vorbereitet. „Wir freuen uns sehr, dass wir Leon schon zu dieser frühen Phase in unseren Reihen begrüßen können. Mit seinen Qualitäten kann er jede Mannschaft auf ein noch höheres Level heben“, sagt Bundestrainer Marco Sturm. Auch Draisaitl freut sich auf seine Rückkehr in die Nationalmannschaft, mit der er bei der vergangenen Heim-WM 2017 in Köln das Viertelfinale erreichte. „Ich habe immer gesagt, dass ich sofort für mein Land spielen werde, wenn die Möglichkeit besteht. Im Kreise der Nationalmannschaft zu sein, ist immer etwas Besonderes“, erklärt der 22-jährige Stürmer, der sich in den vergangenen Tagen im Trainingszentrum der Kölner Haie fitgehalten hatte.

Vom KEC stößt ab sofort auch Olympia-Held Moritz Müller zur Nationalmannschaft, während Haie-Stürmer Felix Schütz seine Teilnahme an der WM in diesem Jahr aus privaten Gründen abgesagt hat. Neben Moritz Müller stehen mit Sebastian Uvira und Pascal Zerressen sowie Neuzugang Marcel Müller derzeit drei weitere Haie-Profis im Kader des deutschen Teams. (cto)

Rundschau abonnieren