Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kommentar

Verträge verlängert
Die Kölner Haie haben sich getraut und die Braut aufgehübscht

Ein Kommentar von
2 min
Torgaranten der Kölner Haie: Gregor MacLeod (mitte) und Valtteri Kemiläinen (r.) mit Verteidiger Veli-Matti Vittasmäki (l.).

Torgaranten der Kölner Haie: Gregor MacLeod (mitte) und Valtteri Kemiläinen (r.) mit Verteidiger Veli-Matti Vittasmäki (l.). 

Die Kölner Haie haben ihre Leistungsträger Gregor MacLeod und Valtteri Kemiläinen bis 2028 gebunden und damit ein Zeichen an die Konkurrenz und für ihre Trainersuche gesetzt. Ein Kommentar

Hut ab vor den Kölner Haien. Dem Vizemeister sind mit den Vertragsverlängerungen von Topscorer Gregor MacLeod und Star-Verteidiger Valtteri Kemiläinen zwei aufsehenerregende Personalien gelungen, die die Konkurrenz in der Deutschen Eishockey Liga als deutliches Signal verstehen darf. Die Zeiten, in denen der ruhmreiche, in den vergangenen 23 Jahren aber titellose KEC Jahr für Jahr seine besten Spieler zu finanzstarken Klubs wie Mannheim, Berlin oder München ziehen lassen musste, sollen vorbei sein. Der DEL-Zuschauerkrösus aus Deutz kann inzwischen selbst tiefer ins Portemonnaie greifen und zeigt, dass er bei der Titel-Vergabe wieder regelmäßig ein gewichtiges Wort mitreden will.

Der frühe Zeitpunkt der Mitteilung   über die beiden Vertragsverlängerungen überrascht. Im deutschen Eishockey ist es normalerweise üblich, mit der Veröffentlichung von Personalentscheidungen so lange wie möglich zu warten. Einer der Gründe   dürfte der Abgang von Trainer Kari Jalonen nach dieser Saison zu Tappara Tampere sein. Sportdirektor Matthias Baldys befindet sich auf der intensiven Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den finnischen Starcoach. Diese Gespräche werden sicherlich leichter, wenn der zukünftige Trainer weiß, dass er über Spieler wie MacLeod und Kemiläinen verfügen kann. Die Kölner haben sich getraut und mit den Vertragsverlängerungen ihrer beiden Leistungsträger als Braut mächtig aufgehübscht ­ - auch für potenzielle Neuzugänge auf Spielerseite.