Kölns Eishockey-Vizemeister empfängt Tappara Tampere zu zwei Duellen in der ausverkauften Kölnarena 2. Der finnische Serienmeister trifft dabei auf vier seiner Landsleute im Haie-Trikot.
Start in die TestspielphaseFinnischer Meister zu Gast bei den Kölner Haien

Haie-Neuzugang Valtteri Kemiläinen hat lange für Tappara gespielt.
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Die Kölner Haie machen direkt Ernst. Der deutsche Eishockey-Vizemeister befindet sich zwar erst seit gut einer Woche wieder im Training, der erste Testspielgegner in der Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist aber gleich ein absoluter Hochkaräter. Mit Tappara Tampere gibt der finnische Rekordmeister am Donnerstag (19 Uhr) und Samstag (14 Uhr) seine Visitenkarte vor jeweils 500 Zuschauern in der beide Male ausverkauften Kölnarena 2 an der Gummersbacher Straße ab.
20 nationale Titel hat Tappara schon gesammelt, den jüngsten 2024 als dritte Meisterschaft in Serie. Dazu kommt der Gewinn der Champions Hockey League im Jahr 2023. Das Team von Trainer Rikard Grönborg hat mit Torwart Christian Heljanko (ERC Ingolstadt) und Verteidiger Jyrki Jokipakka (Adler Mannheim) zwei Spieler in seinen Reihen, die vergangene Saison noch in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aktiv waren.
Das erste Testspiel-Doppel verstärkt zudem die finnische Note rund um die Kölner Haie. Trainer Karin Jalonen hat mit den Neuzugängen Oliwer Kaski und Valtteri Kemiläinen sowie Veli-Matti Vittasmäki und Juhani Tyrväinen gleich vier Landsmänner in seinem Kader. Die Verteidiger Kemiläinen (2016 bis 2021 und 2022 bis 2024) und Vittasmäki (2017 bis 2020 und 2021 bis 2024) trugen auch schon das Trikot von Tappara und feierten Seite an Seitesam vier finnische Meisterschaften.