Nach 0:4 der Kölner FußballerinnenFC-Trainer Sascha Glass spricht von „schlechtester Leistung, seit ich hier Trainer bin“

Lesezeit 2 Minuten
Porträt des Fußballtrainers Sascha Glass

Sascha Glass, Trainer der Fußballerinnen des 1. FC Köln

Im nächsten Spiel steht der Rückrundenauftakt bei der TSG Hoffenheim bevor. 

Die Fußballerinnen des 1. FC Köln haben sich im Auftaktspiel des Jahres in einer nicht wettbewerbsfähigen Form präsentiert. Am elften Spieltag der Bundesliga unterlag die Mannschaft von FC-Coach Sascha Glass bei der SGS Essen mit 0:4 (0:2). „Das war die mit Abstand schlechteste Leistung, seit ich hier Trainer bin“, meinte Kölns Trainer Sascha Glass nach dem Debakel.

Dabei hatte die Spielzeit so furios für die Kölnerinnen begonnen: Bei der Saisonpremiere entzauberte Glass’ Mannschaft die TSG 1899 Hoffenheim beim 3:1 förmlich. Doch der Heimstärke des FC steht die massive Auswärtsschwäche gegenüber: Auf fremden Plätzen hat das Team noch keinen Punkt geholt. Von besonderer Tragweite waren die Rückschläge gegen Klubs, mit denen man sich mindestens auf Augenhöhe wähnt: Die Resultate gegen Meppen (0:1), Duisburg (1:2) und jetzt Essen (0:4) sprechen indes eine andere Sprache.

Im nächsten Spiel geht es zur TSG Hoffenheim. Glass’ Botschaft klingt vor dem Rückrundenauftakt unmissverständlich: „Wir müssen zurück zu den Grundtugenden, die wir in Essen komplett haben vermissen lassen. Wir müssen wieder über die Arbeit kommen und in allererster Linie kampfbereit sein. Danach können wir an die spielerischen Elemente denken“, erklärt der gebürtige Berliner.

Alicia Gudorf wird schmerzlich vermisst und fehlt auch in Sinsheim

Fehlen wird in Sinsheim allerdings weiterhin Alicia Gudorf, die schon an der Hafenstraße schmerzlich vermisst wurde. Die nach guten Leistungen in den Fokus der Nationalmannschaft gerückte Außenbahnspielerin fällt mit einer Knieverletzung auf unbestimmte Zeit aus. „Ally hätte uns in Essen gutgetan. Sie ist ein echter Typ, wirft sich rein, wehrt sich und ist immer positiv. Natürlich fehlt sie uns. Jetzt sind die anderen gefragt“, so Glass.

Rundschau abonnieren