Wiederbeginn der Bundesliga-SaisonFußballerinnen des 1. FC Köln streben ihren ersten Auswärtspunkt an

Lesezeit 2 Minuten
Eine Fußballspielerin zeigt mit der rechten Hand, wohin sie den Ball gespielt haben möchte.

Mandy Islacker ist die erfolgreichste Torschützin des 1. FC Köln

Mit der Partie am Freitagabend in Essen beschließt das Team von Trainer Sascha Glass die Hinrunde. 

Acht Wochen nach dem letzten Punktspiel eröffnen die Fußballerinnen des 1. FC Köln den elften Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga. Im Stadion an der Hafenstraße treffen sie unter Flutlicht am Freitagabend auf die SGS Essen (19.15 Uhr). Mit dem Aufeinandertreffen beschließen die Tabellennachbarn die Hinrunde.

In den bisherigen zehn Begegnungen erspielten sich die Kontrahenten jeweils zehn Punkte. Mit dem besseren Torverhältnis (minus sieben) steht der FC als Tabellenachter knapp vor Essen (minus zwölf). Gegenüber den abgeschlagenen Teams von Werder Bremen und Turbine Potsdam haben beide Mannschaften einen komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Mandy Islacker erzielt 40 Prozent der Kölner Tore

Mit einem völlig überraschenden 6:0-Auswärtserfolg über den MSV Duisburg hatte sich Essen am 11. Dezember in die Winterpause verabschiedet. Der FC lieferte seinerseits ein beeindruckendes Spiel gegen den SC Freiburg (0:0) ab. Es war der zehnte Punktgewinn vor heimischer Kulisse, während es auswärts für die Kölnerinnen durchweg nichts zu holen gab.

Die Generalproben von Köln und Essen hätten unterschiedlicher nicht laufen können. Der FC unterlag im Testspiel dem Klassenkonkurrenten MSV Duisburg wie schon in der Meisterschaft (1:2) vor einer Woche mit 0:1. Die SGS indes besiegte im abschließenden Test den ambitionierten Zweitligisten FSV Gütersloh mit 7:2.

Mit jeweils vier Treffern werden Mandy Islacker (Köln) und Vivien Endemann (Essen) in der Torschützenliste als treffsicherste Spielerin ihrer Mannschaft geführt.  Die 34-jährige Kapitänin des 1. FC Köln erzielte damit 40 Prozent aller Kölner Ligatreffer. Ihr bislang letzter datiert vom 23. Oktober des vergangenen Jahres beim 2:0-Erfolg gegen Bremen. Es war der fünfte Spieltag. Seither wartet der FC auf einen Sieg.

Rundschau abonnieren