U 21 vor Duell mit MünsterZusätzliche Gefahr für den 1. FC Köln im Abstiegskampf

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln U21 vs. SV Lippstadt, Regionalliga West, Saison 2022/23, Mark Zimmermann (1. FC Köln), 19.11.2022, Bild: Herbert Bucco

Mark Zimmermann, Trainer der U 21 des 1.FC Köln

Trainer Mark Zimmermann fordert gegen den Spitzenreiter einen mutigen Auftritt.

Eigentlich könnten die U-21-Fußballer des 1. FC Köln am Samstag befreit aufspielen. Mit dem SC Preußen Münster ist der designierte Meister der Regionalliga West ab 14 Uhr zu Gast im Franz-Kremer-Stadion. Viel zu verlieren haben die Kölner Talente in dieser Partie also kaum.

 Trainer Mark Zimmermann wehrt sich aber gegen diese Sichtweise: „Münster ist kein Bonusspiel für uns.“ Im Abstiegskampf gelte es, möglichst immer Punkte einzusammeln. „Wir können nicht warten, dafür haben wir keine Zeit.

Ricardo Henning und Adam Lenges fehlen weiterhin

Da in der Dritten Liga die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund abzusteigen droht, sollten die Kölner tunlichst den aktuellen viertletzten Platz der Regionalliga-Tabelle verlassen. Denn bei einem West-Absteiger von oben erhöht sich automatisch die Zahl der Absteiger aus der Regionalliga.

Ein Mutmacher ist gegen Münster der Umstand, dass sich die FC-Talente gegen die Topteams der Liga, zumal zu Hause, häufig bärenstark präsentieren. Und: Seit Münsters Abstieg in die Regionalliga 2020 hat der FC kein Heimspiel gegen die Preußen verloren: 2020 gab es einen 1:0-Erfolg (Siegtor durch Tim Lemperle) und 2021 ein 1:1. „Die Vorfreude ist groß vor dem Spiel gegen den unangefochtenen Spitzenreiter“, merkt Zimmermann an, „für uns ist es die Chance, die erste Mannschaft zu sein, die sie mal wieder schlägt.“

Dabei gelte es, „aggressiv und mutig gegen den Ball zu arbeiten“. Seine Spieler müssten im Eins-gegen-Eins „ihren Mann stehen“. Gerade solche Begegnungen seien es, die seine Schützlinge in ihrer Entwicklung weiterbrächten. Personell werde sich der FC-Kader im Vergleich zum vergangenen Wochenende nicht verändern, kündigte Zimmermann an. Bedeutet: Ricardo Henning und Adam Lenges sind weiterhin nicht dabei. 

Rundschau abonnieren