1. FC KölnU21 klettert bei Noah Katterbachs Comeback auf Platz zwei

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Training, Noah Katterbach (1. FC Köln), 24.10.2023, Bild: Herbert Bucco

Noah Katterbach, hier im Training des 1. FC Köln, hat sein Comeback gefeiert.

Die U21-Fußballer des 1. FC Köln setzen ihren Höhenflug fort und besiegen den SV Lippstadt 2:0.

Der Höhenflug der U-21-Fußballer des 1. FC Köln hält an: Das Team von Trainer Evangelos Sbonias schlug den SV Lippstadt mit 2:0 (1:0) und kletterte damit auf den zweiten Tabellenplatz der Regionalliga West.

Sbonias änderte seine Startelf im Vergleich zum 5:1-Kantersieg in der Vorwoche in Velbert auf zwei Positionen: Noah Katterbach und Marco Höger ersetzten Max Finkgräfe und Jan Thielmann. Für Katterbach war es das Pflichtspiel-Comeback im FC-Trikot nach seiner Rückkehr aus Hamburg im Sommer. Der Linksverteidiger stand zuletzt im April für den HSV auf dem Rasen, erlitt danach einen Kreuzbandriss.

Das Comeback Katterbachs endete absprachegemäß nach der ersten Hälfte. Dem 22-Jährigen war die fehlende Wettkampfpraxis durchaus anzumerken, zudem kam er bei einer Flanke von seinem Flügel zu spät, die eine gefährliche Torchance zur Folge hatte.

Die Gäste aus Lippstadt starteten stark in die Partie und erspielten sich ein Übergewicht in der FC-Hälfte. Kölns Keeper Jonas Nickisch musste sich zweimal strecken, um den Gegentreffer zu verhindern (10./17.).

Florian Dietz bringt den 1. FC Köln in Führung

Auf der Gegenseite scheiterte Justin Diehl nach einem Doppelpass mit Damion Downs am Gäste-Keeper (25.). Wenige Sekunden später führte Lippstadt einen Abstoß kurz aus und passten den Ball flach ins Mittelfeld, allerdings genau in die Füße von Emin Kujovic. Der Kölner bediente direkt den in den Strafraum einstartenden Florian Dietz. Der Stürmer schloss direkt ab und legte den Ball unhaltbar ins lange rechte Eck zum 1:0 (26.). Das Tor entpuppte sich als Wirkungstreffer, denn danach war von den Gästen offensiv nichts mehr zu sehen.

Nach der Pause agierten die Gäste wieder mutiger, Nickisch musste sich zwei weitere Male auszeichnen (57./66.). Zwischenzeitlich gab es Sorgenfalten auf dem Gesicht des Kölner Trainers Evangelos Sbonias, als Damion Downs verletzt ausgewechselt werden musste. Justin Diehl sorgte für die Vorentscheidung, als er den Ball selbst im Mittelfeld eroberte und nach einem Doppelpass mit Pierre Nadjombe zum 2:0 ins lange Eck abschloss (71.). (dm)

1. FC Köln U21: Nickisch – Nadjombe, Bakatukanda, Smajic, Katterbach (46. Sponsel) – Kujovic, Höger (81. Lenges) – Strauch (76. Saliger), Downs (59. Wäschenbach), Diehl – Dietz (81. Pinto). Tore: 1:0 Dietz (26.), 2:0 Diehl (71.).

Rundschau abonnieren