Abo

0:0 der U 21 bei Fortuna Düsseldorf1. FC Köln verliert im Abstiegskampf an Boden

2 min
1.FC Köln U21 vs. Rot-Weiss Ahlen, Regionalliga West, Hendrik Mittelstädt (1.FC Köln), 26.03.2022, Bild: Herbert Bucco

Hendrik Mittelstädt blieb mit der U 21 des 1. FC Köln ein Erfolg verwehrt. 

Der späte Treffer von Hendrik Mittelstädt wird nicht anerkannt.

Bei positiver Betrachtung haben die U-21-Fußballer des 1. FC Köln zum zweiten Mal in Folge in der Regionalliga West nicht verloren. Mit Blick auf die Tabelle war das 0:0 bei Fortuna Düsseldorfs U 23 jedoch eher zu wenig. Durch den Bocholter Sieg in Wattenscheid verloren die Kölner im Abstiegskampf an Boden auf den Aufsteiger.

Die Kölner hatten den späten Torschrei am Flinger Broich schon auf den Lippen, doch dem Kopfball-Treffer von Hendrik Mittelstädt blieb die Anerkennung aufgrund eines vorherigen Offensivfouls verwehrt (90.+1).

Teoman Akmestanli klärt für Köln in letzter Sekunde

Unterm Strich war das Unentschieden jedoch leistungsgerecht. Und das, obwohl die Kölner zunächst die tonangebende Mannschaft waren, zwingende Torgefahr strahlten die Gäste jedoch nicht aus. Nach rund 20 Minuten fanden die Gastgeber in die Partie, fortan neutralisierten sich beide Teams und das Geschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab.

Die besten Torchancen gab es nach dem Seitenwechsel: Mittelstädt drosch einen Freistoß von der Strafraumgrenze aufs Tor, doch Fortunas Keeper Leon Klußmann lenkte den Ball an die Latte (63.).

Auf der Gegenseite wäre Düsseldorfs Luis Monteiro nach einer Kölner Ecke und einem anschließenden Konter beinahe das 1:0 gelungen,  Torwart Julian Roloff hatte er bereits umkurvt. Doch Teoman Akmestanli, der sein Startelf-Debüt im FC-Trikot feierte, klärte in letzter Sekunde mit einer beherzten Grätsche und verhinderte damit den Schuss ins leere Tor (69.). Beide Teams lieferten sich ein enges und teilweise hitziges Derby, insgesamt sieben Gelbe Karten zeugen von einer Menge Kampf bei nasskaltem Februar-Wetter. 

1. FC Köln U 21: Roloff – Strauch, Schneider, Salger, Akmestanli – Schlax (46. Waldminghaus), Nottbeck (82. Giesen), Breuer, Schwirten – Mittelstädt, Schmid (82. Mekoma). Zuschauer: 254.