1. FC KölnViele Fragezeichen bei der U21 – Marco Höger als eine der Lösungen?

Lesezeit 3 Minuten
1.FC Köln vs. VFB Stuttgart, 4. Spieltag, 28.08.2022, 15.30 Uhr, von links: Marco Höger, Max Weuthen (1. FC Köln) , Bild: Herbert Bucco

Häufig zu Gast beim 1. FC Köln: Marco Höger (links)

Nach dem spät gesicherten Klassenerhalt steht die FC-Reserve vor einer Runderneuerung.

Die neue Saison der Fußball-Regionalliga West zeichnet sich am Horizont bereits ab, doch die U21 des 1. FC Köln gleicht nach dem spät gesicherten Klassenerhalt aktuell noch einer Großbaustelle. Lukas Berg, Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), hat gemeinsam mit Christian Keller, FC-Geschäftsführer, noch eine Vielzahl an Aufgaben zu erledigen. Beide dürften aktuell wenig in Sommerferien-Stimmung sein. Schon jetzt zeichnet sich ab: Der Saisonstart für das neuformierte Team könnte durchaus holprig werden.

In acht Wochen steht in der Regionalliga West der erste Spieltag der Saison 2023/24 an. Ab dem 28. Juli geht es in einer Liga wieder um Punkte, deren Teilnehmerfeld bisher noch gar nicht abschließend geklärt ist. Am Montag verhandelt das Sportgericht des Westdeutschen Fußball-Verbands darüber, ob der 1. FC Düren doch noch einen Startplatz erhält. Eigentlich hatte der Verband dem Team von Ex-FC-Trainer Boris Schommers die Lizenz für die neue Saison verweigert. Die SG Wattenscheid, die von einem Dürener Abstieg profitieren würde, erklärte in dieser Woche ihrerseits den Verzicht auf den Regionalliga-Start und zieht sich freiwillig in die Oberliga zurück.

U21 des 1. FC Köln hat noch keinen neuen Trainer

Während die Gegner des FC also noch nicht abschließend feststehen, ist ebenso unklar, mit welchem Personal die Kölner in die neue Spielzeit gehen. Da ist zuvorderst der Trainerstuhl, der unbesetzt ist. Das Profil ist immerhin klar umrissen: Es soll ein jüngerer Fußball-Lehrer werden, der aus der Region stammt und unlängst Erfahrungen in einem NLZ gesammelt hat. Doch ist unklar, wer diese Person sein wird. Die Zeit drängt, denn die Vorbereitung auf die neue Saison wird Mitte Juni bereits starten.

Neben der Trainer-Personalie ist ebenso unklar, mit welchem Personal der neue Übungsleiter arbeiten kann und soll. Diesen Umstand kann der FC jedoch nur bedingt verantworten: Erst in der vergangenen Woche wurde bekanntgegeben, dass die vom Weltverband Fifa verhängte Transfersperre in diesem Sommer ausgesetzt ist, der Verein folglich externe Spieler verpflichten darf. Bis dahin mussten die FC-Verantwortlichen davon ausgehen, dass sie nur mit dem aktuellen Personalbestand und etwaigen Leih-Rückkehrern planen dürfen.

Kehrt Marco Höger zum 1. FC Köln zurück?

Nach den Karriereenden von Thomas Kraus und des Kapitäns Lukas Nottbeck braucht die U21 noch zwei erfahrene Ü23-Spieler. Hartnäckig hält sich der Name Marco Höger. Der gebürtige Kölner, der von 2016 bis 21 das FC-Trikot trug, brach unlängst seine Zelte bei Waldhof Mannheim ab und kehrt zurück in seine Heimatstadt.

Der 33-Jährige war in den vergangenen Monaten während seines Kreuzbandrisses auffallend häufig Tribünengast bei Spielen der U21 und anderer FC-NLZ-Teams, sodass eine Rückkehr ans Geißbockheim denkbar ist. In der Regionalliga West könnte Höger noch ein, zwei Jahre mitspielen und sich parallel auf die Zeit nach seiner aktiven Karriere vorbereiten.

Hendrik Mittelstädt wechselt nach Verl

Im Sturm wurde derweil unlängst eine Planstelle frei. Hendrik Mittelstädt wechselt zum Drittligisten SC Verl. Ein Kandidat für die FC-Offensive wäre Oliver Issa Schmitt, der bis zum 30. Juni bei Hessen Kassel unter Vertrag steht. Der gebürtige Kölner ist dem Vernehmen nach in seiner Heimatstadt bereits auf Wohnungssuche.

Allerdings schaffte Schmitt in den bisherigen beiden Anläufen bei der U21 nicht den erhofften Durchbruch – und würde zudem in der neuen Saison einen Ü23-Platz blockieren, vollendet der Angreifer doch am Sonntag sein 23. Lebensjahr.

Fest steht: Es wird einige Zeit dauern, bis der neue Trainer und die neuformierte Mannschaft zu einer Einheit zusammenwachsen. Dies dürfte sich auch auf die ersten Wochen des Spielbetriebs erstrecken. Es wird eine spannende Saison für die U21, die trotz der aktuellen Umstände sorgenfreier ausfallen soll als zuletzt.

Was wurde aus den FC-Nachwuchs-Pokalsiegern von 2013?

Rundschau abonnieren