Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

NachwuchsfußballJason Ponente-Ramirez ist beim 1. FC Köln der Gewinner der Vorbereitung

2 min
Testspiel: 1. FC Köln U19 - SV Elversberg Sportschule Hennef 10.07.2024 Jason Ponente Ramirez 1.FC Köln U19, 21 Testspiel: 1. FC Köln U19 - SV Elversberg Sportschule Hennef 10.07.2024 *** Test match 1 FC Köln U19 SV Elversberg Sportschule Hennef 10 07 2024 Jason Ponente Ramirez 1 FC Köln U19, 21 Test match 1 FC Köln U19 SV Elversberg Sportschule Hennef 10 07 2024 Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/Buriakovx

Jason Ponente-Ramirez (l.) vom 1. FC Köln

Der 18-Jährige hat sich im U-19-Team von Trainer Stefan Ruthenbeck mit vier Treffern in den Vordergrund gespielt.

Jason Ponente-Ramirez aus der U 19 des 1. FC Köln ist der Gewinner der Saisonvorbereitung. Mit vier Treffern und weiteren Torvorbereitungen gehörte der 18-Jährige zu den auffälligsten Akteuren im Team von Meistertrainer Stefan Ruthenbeck.

Er mache „enorme Fortschritte“, so der Kölner Coach. Auf Vergleiche mit Justin von der Hitz, der vor wenigen Wochen vom FC zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg gewechselt war, wolle der 53-Jährige nicht eingehen. Dafür sei es viel zu früh. „Justin hat konstant auf hohem Niveau gespielt. In der Rückrunde war er saustark.“ Eine beständige Konstanz in seine Leistungen zu bekommen, sei die wahre Kunst. Gute Eindrücke hinterließen auch die gerade erst aus der U17 aufgestiegenen Benjamin Ley und Lennard Völp.

Die Jungs machen wirklich Spaß und bringen eine gute Basis mit. Am Ende geht es aber nur gemeinsam
Stefan Ruthenbeck, Trainer der U 19 des 1. FC Köln

„Die Jungs machen wirklich Spaß und bringen eine gute Basis mit. Am Ende geht es aber nur gemeinsam“, sagt Ruthenbeck. Keiner falle ab. Im Gegenzug seien jedoch auch Unterschiedsspieler rar gesät.

Nach den Testspielen gegen Alemannia Aachen (2:2), Ponente-Ramirez und Emir Yakisir trafen für den FC, und den FC Hennef 05 (2:0/Fynn Schenten erzielte beide Tore) schickte Ruthenbeck sein Team in den Kurzurlaub. Fortgesetzt wird die Vorbereitung mit dem Feinschliff im Trainingslager in der Sportschule Hennef (ab 23. Juli) mit der Generalprobe gegen Borussia Dortmund (26. Juli). Der Saisonauftakt folgt gegen Fortuna Düsseldorf (3. August).

Im Spiel gegen Hennef, es war das erste Testspiel der Saisonvorbereitung ohne Gegentor, hätte sich der Coach etwas mehr Entschlossenheit gewünscht. „Die erste Halbzeit war schon gut. Danach hätte ich mir noch mehr Gier gewünscht.“ Das von Zweikämpfen geprägte Duell mit Aachen mündete in der Erkenntnis, „dass wir uns besser darauf einstellen müssen, häufiger mal die Gejagten zu sein.“ Sorge bereite ihm das nicht. Gerade der junge Jahrgang müsse sich in der U19 noch zurechtfinden und das neue Rollenverständnis lernen. Das sei ein Prozess, betont Ruthenbeck.

Testspiele: Viktoria Köln U19 – FSV Mainz 05 0:1; Rot-Weiß Essen U19 – Viktoria Köln, 1. FC Köln U19 – Borussia Dortmund (beide 26. Juli).