TriathlonTop-Talent Fanni Szalai lässt ihre Klasse erstmals für Kölner Team aufblitzen

Lesezeit 2 Minuten
Fanni Szalai, das ungarische Triathlon-Talent vom KTT 01, posiert nach dem Triathlon in Pulheim mit einem Fan

Fanni Szalai, das ungarische Triathlon-Talent vom KTT 01, posiert nach dem Triathlon in Pulheim mit einem Fan.

Beim Pulheimer Staffelmarathon feiert die junge Athletin aus Ungarn ihren Einstand für das KTT 01.

Bereits gegen Ende des letzten Jahres hatte Fanni Szalai ihre baldige Rückkehr angekündigt. Der zukünftige Triathlonstar aus Ungarn konnte ihren neuen Verein und die Domstadt kurz vor Weihnachten erstmals unter die Lupe nehmen. Nun absolvierte das gerade 16-jährige Ausnahmetalent ihren ersten Wettkampf für das Kölner Triathlon Team 01 (KTT).

„Schon einen Tag vor dem Pulheimer Staffelmarathon haben wir mit Fanni und 30 anderen Athletinnen und Athleten aus Spanien, Belgien, Ungarn und Deutschland gemeinsam trainiert“, erklärte Gerhard Herrera die bunt gemischte Vorbereitung auf den Saisonauftakt, bei dem die Disziplinen Schwimmen und Radfahren zwar außen vor blieben, aber trotzdem tolle Stimmung herrschte.

So konnten Szalai und ihre Mitstreiterinnen vor den Toren Kölns eine beachtliche Lauf-Frühform unter Beweis stellen: „Im Jahr 2019 haben wir selbst in Pulheim einen Streckenrekord aufgestellt und der ist nun gefallen“, berichtete der KTT-Vorsitzende von seinem erfolgreichen Frauen-Sextett.

Zusammen mit Szalai waren Larissa Jasper, Finja Herrmann, Madlen Kappeler, Isi Altendorfer und Anna Gehring an den Start gegangen. Quasi als krönender Abschluss lief die ungarische Teenagerin die fünf Kilometer in herausragenden 16:33 Minuten und brachte so den Sieg der weiblichen Staffel unter Dach und Fach.

Gerade auch für unsere kleinen KTTler ist Fanni mit ihrem stets bescheidenen Auftreten ein großes Vorbild
Klub-Chef Gerhard Herrera

„Gerade auch für unsere kleinen KTTler ist Fanni mit ihrem stets bescheidenen Auftreten ein großes Vorbild“, erwähnte Gerhard Herrera die besondere Wirkung der sehr zurückhaltend, fast kindlich daherkommenden Ungarin, „am Ende haben sich auch die jüngsten Starterinnen aus unserer Schülerstaffel ein Autogramm abgeholt“, fuhr der Vorsitzende fort und erwähnte auch die insgesamt 16 Staffeln mit knapp 100 Starterinnen und Startern aus seinem Verein. 

Rundschau abonnieren