Dritte LigaZugleiter Holger Kirsch ist nun auch Präsident von Viktoria Köln

Lesezeit 2 Minuten
Holger Kirsch, Leiter des Kölner Rosenmontagszugs, ist neuer Präsident des FC Viktoria Köln.

Holger Kirsch, Leiter des Kölner Rosenmontagszugs, ist neuer Präsident des FC Viktoria Köln.

Der 49-Jährige wurde von den Mitgliedern des Höhenberger Klubs zum Vereinsvorsitzenden gewählt.

Der FC Viktoria Köln hat einen neuen Präsidenten. Die Mitglieder des Drittligisten haben auf der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend Holger Kirsch zum neuen Klub-Vorsitzenden gewählt.

Franz Wunderlich (60) und Willy Scheer (66) bleiben weiterhin als Vize-Präsidenten Teil des Präsidiums, Kirschs freigewordenen Vize-Posten übernimmt Markus Buchcik (51). Kirsch war seit 2014 Vize-Präsident bei Viktoria, nach dem Ausscheiden des langjährigen Präsidenten Günter Pütz (72) im vergangenen Jahr führte der 49-Jährige die Geschäfte gemeinsam mit Wunderlich und Scheer.

Viktoria Köln will langfristig zu den 50 besten Klubs in Deutschland gehören

„Ich freue mich sehr, dass uns die Mitglieder ihr Votum gegeben haben und wir die Gelegenheit bekommen, auch künftig den Fortbestand unseres Vereins maßgeblich mitgestalten zu dürfen. Wir wollen langfristig zu den 50 besten Klubs in Deutschland gehören. Das wird uns gemeinschaftlich gelingen“, sagte der neue Präsident.

Alles zum Thema Franz Wunderlich

Sein Vize, Klub-Urgestein Wunderlich, hatte die Höhenberger zuletzt auf harte Zeiten eingestellt. Es muss gespart werden bei den Rechtsrheinischen. „Es wird wohl die schwerste Amtsperiode eines Vorstands seit der Neugründung der Viktoria im Jahre 2010“, so Wunderlich. „Fakt ist, dass wir den Gürtel finanziell enger schnallen müssen. Die Zeiten, in denen uns ein Mann wie Franz-Josef Wernze auf das Äußerste unterstützt hat, wird es nicht mehr geben. Das muss jeder wissen.“

Holger Kirsch ist Viktoria Kölns dritter Präsident seit der Neugründung

Präsident Kirsch spielte als Kind einst selbst bei der Viktoria. Bekannt ist der 49-Jährige aus dem Kölner Karneval. 2015 war er Prinz im Dreigestirn, seit 2020 leitet der Architekt den Rosenmontagszug. Seit Neu-Gründung der Viktoria 2010 ist Kirsch nach Tobias Kollmann (2010 - 2012) und Günter Pütz (2012 - 2022) der dritte Klub-Präsident.

Rundschau abonnieren