Abo

Premier LeagueKlopp übernimmt Verantwortung nach Liverpool-Klatsche

Lesezeit 3 Minuten
Andrew Robertson (l) vom FC Liverpool fasst sich am Kopf.

Andrew Robertson (l) vom FCLiverpool fasst sich am Kopf.

Der FC Liverpool verliert weiter an Boden im Rennen um die internationalen Plätze. Das Manchester-Derby wird derweil von einer Diskussion um ein mögliches Abseits-Tor bestimmt.

Der deutsche Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem englischen Fußball-Topklub FC Liverpool in der Premier League auch das zweite Saisonspiel des Jahres verloren. Bei Brighton & Hove Albion patzten die Reds mit 0:3 (0:0) erneut und verpassten die Chance, Boden auf die Champions-Leauge-Plätze gutzumachen.Für die Seagulls trafen Solomon March (46., 53.) und Danny Welbeck (81.).

Kurz nach der Halbzeitpause verwertete der 28-Jährige March ein schönes Kombinationsspiel zum Führungstreffer, bevor er kurze Zeit später zum 2:0 ins rechte Eck traf. Walbeck ließ Verteidiger Joe Gomez vor dem 3:0 mit einem Heber alt aussehen.

Jürgen Klopp nimmt sich nach 0:3-Pleite selbst selbst in die Pflicht

„Schlimm, wirklich schlimm. Ich kann mich an kein schlechteres Spiel erinnern“, sagte der völlig fassunglose Trainer Jürgen Klopp nach der Partie. „Brighton war das bessere Team, es war hochverdient. Sie haben sehr gut gespielt.“ 

Alles zum Thema Pep Guardiola

Auf die Frage, ob sich über die aktuelle Situation bei Liverpool Sorgen mache, entgegnete der 55-Jährige ehrlich: „Ja, natürlich. Wie könnte ich es nicht sein? Ich kann mich nicht hinstellen und so tun, als sei es nicht passiert. Natürlich müssen wir sehr besorgt sein“, so Klopp. „Wenn man so unorganiosiert spielt wie heute, ist das auch die Verantwortung des Trainers. Das weiß ich. Und deshalb fühle ich mich auch nicht gut.“

United schlägt City nach strittigem Treffer

Das 189. Stadt-Derby hatte zuvor Rekordmeister Manchester United gegen den Rivalen City gewonnen. Die Mannschaft von Teammanager Erik ten Hag drehte die Partie nach Rückstand und gewann im Old Trafford gegen den amtierenden Meister mit 2:1 (0:0). ManCity verpasste so die Chance, auf zwei Punkte an Tabellenführer FC Arsenal heranzurücken.

Die Gunners können am Sonntag mit einem Erfolg im Nord-London-Derby gegen Tottenham Hotspur weit davonziehen. United liegt nach dem siebten Sieg im siebten Pflichtspiel des Jahres als Dritter nur noch einen Punkt hinter den Citizens. Jack Grealish (60.) brachte die Gäste-Mannschaft von Star-Trainer Pep Guardiola, der sein 500. Spiel als Proficoach bestritt, kurz nach seiner Einwechslung in Führung.

United kam durch ein strittiges Tor von Bruno Fernandes (80.) zurück in die Partie, kurze Zeit später nutzte Marcus Rashford (82.) den Aufschwung zum entscheidenden 2:1. Uniteds Ausgleich wurde erst nach Videobeweis gegeben. Der Portugiese Fernandes verwertete einen Steilpass, der durch den im Abseits stehenden Rashford abgeschirmt wurde. Der Linienrichter hatte erst auf Abseits entschieden, wurde dann aber vom VAR überstimmt. „Es ist so, wie es ist“, sagte Guardiola nach dem Spiel: „Wir wissen, wo wir spielen. Es ist schwierig für die Schiedsrichter in diesen Stadien.“

Durch den Erfolg zieht Brighton in der Tabelle an Liverpool vorbei, der Jahresauftakt für Klopp und die Reds ist endgültig fehlgeschlagen. Nach der Liga-Pleite (1:3) gegen den FC Brentford waren die Reds im FA Cup nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen die Wolverhampton Wanderers an der Anfield Road hinausgekommen. Daher kommt es am 17. Januar zu einem Wiederholungsspiel bei den Wolves. (oke, sid)

Rundschau abonnieren