Von KI generiertMichael Schumachers Familie will gegen gefälschtes Interview in Boulevardzeitung klagen

Lesezeit 2 Minuten
Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher sitzt in einem Formel-1-Wagen des deutschen Rennstalls Mercedes. Er trägt seinen markanten roten Helm.

Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher befindet sich seit seinem Ski-Unfall 2013 im französischen Méribel in Rehabilitation. Über seinen Gesundheitszustand ist öffentlich wenig bekannt.

Die Zeitschrift „Die Aktuelle“ verspricht auf ihrer Titelseite ein Interview mit Michael Schumacher. Stattdessen ist es von einer KI generiert.

Die Familie von Michael Schumacher klagt gegen ein angebliches Interview des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters in der Boulevardzeitschrift „Die Aktuelle“. Das Magazin hatte unter dem Titel „Michael Schumacher, das erste Interview – es ist täuschend echt“ auf der Titelseite einen Artikel beworben. Erst im Magazin wurde aufgelöst, dass es sich dabei um ein KI-generiertes Interview handelt.

Sabine Kehm, Sprecherin und Managerin der Familie Schumacher, bestätigte gegenüber dem „Spiegel“, dass die Familie rechtliche Schritte einleiten werde. Die Kritik: Das vermeintliche Interview wird auf der Titelseite so beworben, als hätte Michael Schumacher selbst es gegeben. „Die Aktuelle“ würde erst im Heft, und damit zu spät, darüber aufklären, dass es sich dabei um ein Gespräch mit einer künstlichen Intelligenz handeln würde.

Michael Schumacher: Familie will gegen gefälschtes Interview in Zeitschrift „Die Aktuelle“ klagen

Es ist nicht die erste Klage der Familie Schumacher gegen eine Boulevardzeitschrift. Erst 2017 hatte das Hamburger Landgericht die Zeitschrift „Bunte“ zu einer Entschädigungszahlung von 50.000 Euro verurteilt.

Die Zeitschrift hatte damals getitelt: „Es ist mehr als ein Weihnachtswunder - Michael Schumacher kann wieder gehen“; Schumachers Anwälte hatten das dementiert.

Michael Schumacher: Kein öffentlicher Auftritt seit Skiunfall 2013 in Méribel - Gesundheitszustand unklar

Michael Schumacher ist seit seinem schweren Skiunfall 2013 im französischen Méribel nicht mehr öffentlich aufgetreten. Seit 2014 setzt er seine Rehabilitation zuhause in der Schweiz fort, nur seine engsten Freunde dürfen den siebenfachen Formel-1-Weltmeister besuchen. Auch in der Netflix-Doku „Schumacher“ sagen Schumachers Ehefrau Corinna und sein Sohn Mick wenig über die Gesundheit Michaels.

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister hat in seiner Karriere 91 Formel-1-Rennen gewonnen und ist damit gemeinsam mit Lewis Hamilton nach Weltmeister-Titeln der erfolgreichste Formel-1-Pilot aller Zeiten. Er fuhr von 1991 bis 2012, mit Unterbrechungen, in der Königsklasse des Motorsports. (shh)

Rundschau abonnieren