Neuaufbau beim SC FortunaFortuna Köln macht Trainerstab komplett

Lesezeit 2 Minuten
Trainerteam Fortuna Köln

Zlatko Muhovic (l.), Thomas Stratos, Georg Koch (r.)

Köln – Erst die Trainer, dann die Mannschaft. Der Neuaufbau beim SC Fortuna Köln geht Schritt für Schritt voran. Nachdem der Absteiger aus der 3. Liga in die Fußball-Regionalliga West vor einer Woche mit Thomas Stratos seinen neuen Chefcoach vorgestellt hat, ist der Trainerstab nun komplettiert worden. Stratos lotste mit Zlatko Muhovic als Co-Trainer und dem ehemaligen Bundesliga-Profi Georg Koch als Torwarttrainer seine beide Wunschkandidaten in die Südstadt. „Mir war es wichtig ein Trainerteam zu haben, dass versteht, was ich mache und dem ich vertraue. Wichtig war auch, dass die Trainer ihre Qualitäten und ihr Können in die Arbeit mit den Jungs einbringen können“, fasste Thomas Stratos den Prozess zusammen. „Zlatko war mein ehemaliger Spieler.

Dort ist schon früh die Entscheidung gefallen, dass er einmal Co-Trainer wird und darauf haben wir auch hingearbeitet. Mit Georg habe ich lange zusammengespielt und wir haben uns einige Spiele gemeinsam angeschaut. Beide haben ein ähnliches Fußballdenken wie ich.“ Georg Koch hat als Torwart 213 Erstliga- und 165 Zweitligaeinsätze in seiner Vita stehen. Der 47-Jährige hütete unter anderem für Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, den 1. FC Kaiserslautern und den MSV Duisburg seinen Kasten. In 70 Spielen stand er dabei mit Thomas Stratos auf dem Platz. Nach seinem Karriereende zog es Koch für seine erste Torwarttrainer-Station nach Dubai, ehe ihn sein Weg über die SG Sonnenhof Großaspach, den VfB Oldenburg und den FC Will 1900 (Schweiz) nun zur Fortuna führte. Mit Zlatko Muhovic hat Stratos zudem einen alten Wegbegleiter und ehemaligen Spieler zu den Südstädtern geholt. Während Stratos in der Saison 2013/2014 beim aktuellen Zweitligisten SSV Jahn Regensburg an der Seitenlinie stand, gehörte der Mittelfeldakteur zum Kader des Jahn. Zuletzt war der 28-Jährige in der Regionalliga West beheimatet. Zwischen 2017 und Januar 2019 lief Muhovic für den SC Verl und den SC Wiedenbrück auf. Im Januar diesen Jahres beendete er seine Karriere. Nächste Aufgabe für das Trainerteam ist es, einen Kader für die Regionalliga West zusammenzustellen. Vom Personal, das den Drittliga-Abstieg mit zu verantworten hat, hat sich mit Boné Uaferro ein weiterer Spieler verabschiedet. Der langjährige Innenverteidiger wechselt zum Südwest-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken.

Rundschau abonnieren