Abo

Champions LeagueTelekom Baskets Bonn wollen Hinspielsieg wiederholen

Lesezeit 3 Minuten
Bonns TJ Shorts (r.) ist neben Errick McCollum (Karsiyaka) zu sehen.

Duell der beiden besten Werfer in der Champions League: Bonns TJ Shorts (r.) ist die Nummer eins mit 26,8 Punkten, Errick McCollum (Karsiyaka) folgt als Zweiter mit 24,8.

Die Basketball-Champions League geht in die entscheidende Phase – Shorts ist aktuell der beste Werfer aller 32 Vereine. Für das Achtelfinale haben die Bonner als Spitzenreiter sehr gute Chancen.

Mit dem fünften von sechs Spieltagen gehen die Gruppenspiele der FIBA Champions League in die entscheidende Phase. Als aktueller Spitzenreiter der Gruppe B haben die Telekom Baskets gute Chancen, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Entweder, indem sie Gruppensieger werden; oder – falls sie Rang zwei oder drei belegen – indem sie sich in den Play-Ins im Januar durchsetzen. Das ist eine Qualifikation über maximal drei Spiele gegen den Zweiten oder Dritten der Gruppe A.

Das Ziel: Als Gruppensieger  ins Achtelfinale

 Den direkten Weg als Gruppenerster könnten die Bonner, die bislang auf 3:1-Siege kommen, schon am Mittwoch perfekt machen, wenn sie   ihr Gastspiel um 18 Uhr beim türkischen Erstligisten Pinar Karsiyaka (2:2) in Izmir gewinnen und gleichzeitig AEK Athen (1:3) gegen Reggio Emilia aus Italien (2:2) gewinnt. Dann könnten die Baskets (4:1) am letzten Spieltag nicht mehr von Rang eins verdrängt werden, da sie für die drei Konkurrenten (mit jeweils 2:3-Siegen) unerreichbar wären. Verlieren die Bonner allerdings in Karsiyaka, könnte das Rennen wieder völlig offen sein und die vier Teams im Extremfall sogar nach der Gruppenphase mit 3:3 alle gleichauf sein. Dann käme es auf die Punktedifferenz und  direkte Vergleiche an – Rechenschieber wären gefragt. Dass noch ein steiniger Weg vor ihnen liegen könnte, hatte  Trainer Tuomas Iisalo schon direkt nach dem Auswärtssieg beim MBC Weißenfels gewarnt: „Bereits am Mittwoch wartet in der Türkei die nächste schwierige Aufgabe.“ Um alle Rechnereien zu vermeiden, müssten die Baskets ihren Hinspielsieg gegen Karsiyaka (83:71) wiederholen. Überragender Mann war da einmal mehr Spielmacher TJ Shorts, der mit 28 Punkten, 8 Assists und 7 Rebounds glänzte. Sein Effektivitätswert von 37 wurde in dieser Saison noch von keinem anderen Spieler der 32 Champions-League-Clubs erreicht.

Mehrere Ex-Bonner in der Champions League aktiv

Auch sonst war die Saison von Shorts bislang rekordträchtig: In den vier bisherigen Spielen erzielte er viermal mehr als 25 Punkte (26, 28, 26, 27) und führt mit insgesamt 107 Zählern und einem Schnitt von 26,8 die Rangliste der Champions League an. Zweitbester Werfer ist Errick McCollum mit einem Schnitt von 24,8 (29, 18, 33, 19), der bei Pinar Karsiyaka die Fäden zieht – es kommt am Mittwoch also zum direkten Aufeinandertreffen der beiden besten Werfer, das verspricht beste Basketball-Unterhaltung für die Zuschauer. Im Hinspiel dominierte Shorts seinen Gegner eindeutig, der auf 18 Punkte, 11 Assists und 4 Rebounds kam.

Blättert man die lange Scorerliste der Champions League weiter nach unten, stößt man auf die Namen diverser ehemaliger Bonner. Da ist Javontae Hawkins, der vergangene Saison großen Anteil am Halbfinaleinzug der Baskets hatte. In Limoges/Frankreich kommt er bislang auf 9,5 Punkte pro Spiel. Bei Herzliya in Israel spielen sogar zwei ehemalige Bonner: Chris Babb, 2020/21 auf dem Hardtberg, sammelt 13,5 Punkte pro Spiel, Julian Gamble, 2016 bis 2018 Bonns Center, steht ihm mit 12,7 nur wenig nach. Mit 14,0 Punkten für Galatasaray Istanbul  ist Angelo Caloiaro auf einem ähnlichen Niveau, er trug das Baskets-Trikot in der Saison 2014/15.  Es gibt also einige Chancen, dass die Baskets im weiteren Verlauf des Wettbewerbs auf „alte Bekannte“ stoßen werden.

Rundschau abonnieren