DHB-PokalVfL Gummersbach im Viertelfinale mit machbarer Aufgabe

Lesezeit 2 Minuten
Die Mannschaft des VfL Gummersbach jubelt nach dem Sieg im Pokal-Achtelfinale beim ASV Hamm-Westfalen.

Die Mannschaft des VfL Gummersbach jubelt nach dem Sieg im Pokal-Achtelfinale beim ASV Hamm-Westfalen.

VfL Gummersbach darf vom Einzug ins Final Four-Turnier des DHB-Pokals in Köln träumen. Fußball-Nationalspieler Sonja Fuss bescherte den Oberbergischen bei der Auslosung für das Viertelfinale eine machbare Aufgabe. 

Fußball-Nationalspielerin Sonja Fuss hatte ein glückliches Händchen. Zumindest aus Sicht des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach. Fuss, die ehrenamtlich als Sportbotschafterin der Stadt Köln tätig ist, bescherte den Oberbergischen bei der Auslosung des Viertelfinals im DHB-Pokal ein Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten TBV Lemgo Lippe. Eine machbare Aufgabe, die den VfL von einer Teilnahme am Final Four-Turnier träumen lässt, das 2023 am 15./16. April erstmals in der Kölner LanxessArena über die Bühne gehen wird.

Duell steigt am 4. oder 5. Februar in der SchwalbeArena

Die Gummersbacher können sich mit einem Sieg am 4./5. Februar in der SchwalbeArena also für das Endturnier vor der eigenen Haustür qualifizieren. Als einzig im Wettbewerb übrig gebliebenem Zweitligisten der vergangenen Spielzeit war bereits vor der Auslosung klar, dass dem VfL nach drei Auswärtsspielen im Viertelfinale das Heimrecht obliegen würde. Während der VfL Gummersbach durch ein 34:31 beim ASV Hamm-Westfalen die Runde der letzten acht Teams erreichte, qualifizierte sich der TBV Lemgo mit einem 32:27-Erfolg bei HC Elbflorenz Dresden für das Viertelfinale.

In der Bundesliga-Tabelle steht der VfL aktuell als Neunter drei Plätze und zwei Pluspunkte besser da als Lemgo. Am ersten Spieltag dieser Saison gewannen die Gummersbacher mit 30:26 bei den Westfalen. Das Pokalspiel am 4./5. Februar erhält eine besondere Note durch die Tatsache, dass sich beide Teams am Donnerstag, 9. Februar, in der Liga erneut in der SchwalbeArena gegenüber stehen.

Wir sind froh, dass wir vor eigener Kulisse spielen und hoffen mit unseren Fans im Rücken gegen Lemgo zu gewinnen.
Tom Jansen, VfL-Rückraumspieler

„Wir sind froh, dass wir vor eigener Kulisse spielen und hoffen, mit unseren Fans im Rücken gegen Lemgo zu gewinnen und ins Final Four einzuziehen. Das wäre grandios und das ist auch unser Ziel, auf das wir hinarbeiten“, kommentierte VfL-Profi Tom Jansen die Auslosung. Gegen die Lemgoer erwartet der Rückraumspieler ein enges Spiel: „Es wird ein heißer Fight werden. Lemgo hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten, kommt jetzt aber deutlich besser in die Saison rein. Deswegen muss jeder 100 Prozent geben.“

Viertelfinal-Kracher: Kiel gegen Magdeburg

Der Viertelfinal-Kracher im DHB-Pokal lautet THW Kiel gegen den SC Magdeburg. In einer Neuauflage des Finals von 2022 in Hamburg empfängt damit der Titelverteidiger und Rekordsieger aus Kiel den deutschen Meister. „Schade, dass es dieses Spiel in Köln definitiv nicht geben wird. Aber besser geht es aktuell in Deutschland nicht. Das wird eine Riesenaufgabe“, sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. Zudem trifft die SG Flensburg-Handewitt auf die HSG Wetzlar, die Rhein-Neckar Löwen müssen bei der TSV Hannover-Burgdorf antreten.

Rundschau abonnieren