Abo

Handball-BundesligaVfL Gummersbach will gegen Füchse Berlin wieder punkten

Lesezeit 2 Minuten
VfL-Spieler Dominik Mappes hebt zum mit dem Ball in der Hand zum Wurf auf das Tor ab.

Auch VfL-Rückraumspieler Dominik Mappes konnte in der Partie gegen Hannover nicht seine volle Leistung abrufen.

Nach der Heimspielniederlage am Donnerstag muss sich der VfL Gummersbach schnell wieder fangen. Am Sonntag empfangen die Oberberger in der Handball-Bundesliga auf die Füchse Berlin.

Die Enttäuschung über die deutliche Niederlage gegen die TSV Hannover-Burgdorf am Donnerstag sitzt noch tief. Doch viel Zeit, um den Kopf hängenzulassen, bleibt dem VfL Gummersbach nicht. Denn schon am Sonntag empfangen die Blau-Weißen in der Handball-Bundesliga die Füchse Berlin in der Gummersbacher Schwalbe-Arena.

„Auch verlorene Spiele gehören dazu. Und natürlich mache auch ich mir meine Gedanken zu dem Spiel, und wo ich Fehler gemacht habe. Aber das darf unsere Mannschaft nicht entmutigen“, sagt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson und lässt noch einmal die Heimpartie gegen Hannover Revue passieren. Der VfL hatte zeitweise mit neun Toren hintengelegen, diese nach einem starken Sechs-Tore-Lauf verkürzt, und am Ende doch deutlich verloren.

VfL Gummersbach will gegen die Füchse Berlin punkten

Gegen die Füchse Berlin soll es mit erneuter Unterstützung der Gummersbacher Fans nun wieder besser laufen. Doch beim Blick auf die Tabelle weiß Sigurdsson, dass die Partie gegen den Tabellenzweiten alles andere als eine leichte Aufgabe werden wird. „Berlin ist eine überragende Mannschaft, die bislang vor allem mit einem starken Rückraum und einem guten Torhüter überzeugt hat. Sie hat die Vision, Deutscher Meister zu werden“, berichtet der VfL-Trainer.

Als Tabellenneunter steht der VfL Gummersbach als Aufsteiger zwar auch nicht schlecht dar, möchte aber unbedingt weitere Punkte einfahren. „Wir wissen, dass es schwer wird, aber natürlich möchten wir punkten und gehen in jedes Spiel optimistisch hinein“, betont Sigurdsson. Er werde das verlorene Spiel gegen Hannover mit der Mannschaft zusammen rekapitulieren und die zahlreichen Fehler seines Teams genauer unter die Lupe nehmen, um diese in der bevorstehenden Partie zu minimieren.

Denn wie stark die Gummersbacher Handballer sein können, hatten sie in zehn Minuten gegen Hannover gezeigt sowie in den vorherigen Partien gegen die klaren Favoritenteams der Liga unter Beweis gestellt.

Und noch eine gute Nachricht gibt es: Der VfL-Trainer muss neben den beiden langzeitverletzten Mathis Häseler und Nemanja Zelenovic keine weiteren Ausfälle vermelden, sodass die Oberberger gegen die Füchse Berlin mit einem breiten Kader auftreten können. Anpfiff in der Schwalbe-Arena ist am Sonntag bereits um 14 Uhr.

Rundschau abonnieren