Mit 37:31Vfl Gummersbach gewinnt Auswärtsspiel gegen HC Erlangen

Lesezeit 3 Minuten
Lukas blome vom VfL Gummersbach
jubelt in der Schwalbe Arena mit ausgestreckten Armen.

Bester Torschütze des VfL war Lukas Blohme mit insgesamt elf Treffern.

Der VfL Gummersbach hat sein Auswärtsspiel gegen den HC Erlangen mit 37:31 gewonnen. Die Oberberger gerieten während des gesamten Spiels nicht in Rückstand.

Selbst als der VfL Gummersbach in der ersten Halbzeit der Bundesliga-Partie auswärts gegen den HC Erlangen zeitweise in dreifacher Unterzahl spielen musste, blieb er die dominierende Mannschaft auf der Platte und verwehrte den Erlangern einen Treffer in deren deutlicher Überzahl. Stattdessen trafen die Oberberger in doppelter Unterzahl gleich zweimal und setzten sich zunehmend ab. Mit 37:31 (19:15) gewann der VfL Gummersbach nach einem schnellen und torreichen Handballspiel verdient gegen den HC Erlangen. Vor allem über die Außenpositionen warfen die Oberberger zahlreiche Tore.

Da war es am Ende kaum verwunderlich, dass Lukas Blohme mit insgesamt elf Treffern der beste Torschütze auf Seiten der Gummersbacher war. „Wir haben von Anfang an sehr gut dagegen gehalten und haben das Spiel heute nicht einmal so aussehen lassen, als ob wir verlieren wollen. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, äußerte sich der VfL-Außenspieler nach der Partie und sprach von einer „Unbekümmertheit“ in seiner Mannschaft, die für die Ruhe und das Selbstvertrauen des VfL gesorgt habe. „Viele von uns sind noch nicht so Bundesliga erfahren. Das sorgt dafür, dass jeder aufspielt, als ob er nichts zu verlieren hat“, so Blohme weiter.

VfL Gummersbach: Mit Vier-Tore-Führung in die Pause

Der VfL legte gleich einen guten Start hin und ging beim Spielstand 3:1 (4.) erstmals mit zwei Toren in Führung. Diese behielt er lange und baute sie zeitweise auf drei Tore aus. Doch die Gastgeber blieben dran. In der neunten Minute trafen sie zum 6:7 und nach einem verworfenen Siebenmeter von Dominik Mappes zum 7:7-Ausgleich (11.). Das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, gelang den Franken jedoch nicht. Die Gummersbacher hatten sich schnell wieder gefangen und holten sich ihren Vorsprung trotz teils deutlicher Unterzahl zurück. Dabei agierten sie vor allem über die Außenspieler.

In der ersten Hälfte war es dort Hakon Styrmisson, der glänzte, in der zweiten Hälfte stach Lukas Blohme hervor. Mit 19:15 und somit einer Vier-Tore-Führung ging es für den VfL in die Pause. In die zweite Hälfte startete n die Blau-Weißen mit zwei schnellen Toren durch Lukas Blohme zum 22:15 (35.). Erlangen wurde zumindest zeitweise sicherer und verkürzte nach einem Drei-Tore-Lauf auf 18:23 (39.). Als der Gastgeber mit zwei Kreisläufern spielte, lief es für den HC etwas besser. Doch der VfL behauptete seinen Vorsprung und blieb bis zum Schluss mindestens vier Tore vorne.

Während VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson nach der Partie mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Spieler sein konnte, war Erlangens Trainer Raul Alsonso bedient. „Wir haben weder eine qualitative Leistung auf der Platte gebracht, noch in den schweren Momenten des Spiels eine Reaktion gezeigt“, sagte er und sprach nach sechs Niederlagen der Erlanger in Folge von einer Verunsicherung im Team. Für die Gummersbacher geht es am 15. Dezember, 19.05 Uhr, zuhause gegen Hannover weiter.

Tore Gummersbach: Blohme (11), Vidarsson (7), Styrmisson (7/1), Mappes (3), Köster (2), Kodrin, Schroven, Schluroff, Kiesler, Stüber, Jansen (je 1).

Tore Erlangen: Sellin (7), Steinert (7/3), Firnhaber (6), Büdel (4), Jeppsson, Zehnder (je 3), Heiny (1).

Rundschau abonnieren