HandballbundesligaVfL Gummersbach will in Erlangen punkten

Lesezeit 2 Minuten
01.12.2022
Gummersbach
Schwalbe Arena
VfL Gummersbach vs Rhein-Neckar Löwen

VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson kann wieder auf die Kräfte seines Spielmachers Dominik Mappes zählen.

Am Donnerstag spielt der Vfl Gummersbach gegen den HC Erlangen. Die Gastgeber stehen derzeit auf dem achten Tabellenplatz der Bundesliga und damit etwas vor dem Vfl. Doch die Mannschaft will gewinnen. 

Nach zwei Niederlagen, aber dennoch starker Leistungen gegen die beiden Top-Teams der Handball-Bundesliga aus Kiel und Mannheim, wollen die Handballer des VfL Gummersbach am Donnerstag gegen den HC Erlangen endlich wieder einen Sieg und zwei Punkte einfahren. Bereits am Mittwoch sind die Oberberger zum kommenden Gegner nach Bayern angereist.

Gastgeber auf dem achten Tabellenplatz

Die Gastgeber stehen derzeit mit 15:15-Punkten auf dem achten Tabellenplatz der Bundesliga und somit etwas besser da, als der VfL Gummersbach, der mit 14:14-Punkten auf Platz zehn rangiert.

Wie stark Erlangen ist, haben die Handballer aus dem Oberbergischen noch in Erinnerung, denn die beiden Mannschaften stehen sich in diesem Jahr nicht zum ersten Mal gegenüber. Im Viertelfinale des DHB-Pokals zog der VfL, der damals noch in der zweiten Liga spielte, gegen den Bundesligisten mit 27:19 knapp den Kürzeren.

VfL will es diesmal besser machen

Dieses Mal wollen es die Gummersbacher besser machen und wissen auch, worauf es nun besonders ankommt. „Wir müssen gegen Erlangen im Vergleich zum Spiel gegen die Löwen unsere Abwehr klar verbessern und wieder auf das Niveau der vorherigen Spiele bringen. Zudem wird es wichtig sein, besser mit unseren Chancen umzugehen und in der Crunchtime noch effektiver zu werden“, erklärt VfL-Rückraumspieler Tom Kiesler.

Auch eine gute Defensivleistung sei wichtig, aus der einfache Tore nach vorne erzielt werden können, so Kiesler weiter. Doch auch die Franken dürften heiß auf zwei Punkte sein, denn diese sind bei den Gastgebern längst überfällig.

Starker Start in die Saison

Die Gastgeber waren zunächst stark in die neuen Saison gestartet, zuletzt aber etwas eingebrochen. In den vergangenen fünf Partien gegen Flensburg, Kiel, Mannheim, Berlin und Lemgo blieb der HC Erlangen ohne Punkte und setzt am Donnerstag in heimischer Halle auf die Unterstützung seiner Fans.

„Erlangen ist eine Mannschaft, die bis jetzt sehr gut aufgespielt hat und kämpferisch immer voll dabei ist. Daher können wir davon ausgehen, dass es ein sehr harter Fight wird“, meint Tom Kiesler.

Mit Verletzungspech zu kämpfen

Wie der HC Erlangen hatte auch der VfL Gummersbach mit Verletzungspech in der Mannschaft zu kämpfen. Im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen konnten jedoch die beiden angeschlagenen Spielmacher Dominik Mappes und Julian Köster wieder spielen. Anwurf in der Arena Nürnberger Versicherung in Erlangen ist um 19.05 Uhr.

Rundschau abonnieren