Nachfolger von Carsten LichtleinVfL Gummersbach verpflichtet neuen Torhüter

Lesezeit 2 Minuten
Filip Ivic

Filip Ivic

Der Nachfolger von Carsten Lichtlein steht fest: Wie der VfL  Gummersbach am Dienstag bekannt gab, wird der 26 Jahre alte Torhüter Filip Ivic aus Kielce ab der Spielzeit 2019/20 zusammen mit Matthias Puhle das Torhütergespann der Gummersbacher bilden.

Der Kroate, dessen noch bis 2020 laufender Vertrag beim polnischen Serienmeister PGE Vive Kielce in den vergangenen Tagen einvernehmlich zum Saisonende aufgelöst wurde, hat laut VfL für zwei Jahre unterschrieben. „Mit Filip konnten wir einen absoluten Top-Torhüter nach Gummersbach holen, der schon jetzt über jede Menge internationale Erfahrung verfügt“, erklärt Christoph Schindler, Geschäftsführer des VfL, in einer Pressemitteilung am Dienstag.

Seit 2016 steht Ivic für Kielce zwischen den Pfosten, zuvor spielte er beim kroatischen Top-Team HC PPD Zagreb. Mit beiden Vereinen konnte er zahlreiche nationale Titel erringen. Der 1,95 Meter große Torwart gehört zum Kader der kroatischen Nationalmannschaft und gewann bei der WM 2013 mit seiner Mannschaft Bronze.

Der Neuzugang wurde von zahlreichen Vereinen in ganz Europa umworben und hat sich sich am Ende ganz bewusst für den VfL entschieden hat. „Gummersbach spielt in der besten Liga der Welt und ist eine Mannschaft mit einer großen Tradition und Geschichte“, freut sich Ivic. „Viele große Spieler haben beim VfL gespielt und das macht mich stolz, ein Teil dieses Vereins zu werden“, so der Neuzugang weiter. (EB)

Rundschau abonnieren