Abo

Auswärtsspiel für den VfL GummersbachMit Melsungen wartet ein harter Brocken

Lesezeit 2 Minuten
Vfl Gummersbach im Angriff gegen Melsungen

In der Vorbereitung trafen die Gummersbacher Handballer zweimal auf Melsungen. 

Die Abwehrleistung seiner Mannschaft in der vergangenen Partie in der Handball-Bundesliga gegen Minden möchte VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson nicht kritisieren. Nicht so rund lief es dagegen im Angriff. „Da haben wir uns schwer getan und einige größere Chancen liegengelassen“, sagt er und lässt die Partie, in die der VfL eigentlich als klarer Favorit ging und sich zwischenzeitlich erstaunlich schwer tat, noch einmal Revue passieren.

Trotz gewonnenem Spiel und zwei Punkten gegen Minden sei die Stimmung in der Kabine  etwas gedrückt gewesen, berichtet der VfL-Trainer. „Die Spieler waren trotz Sieg nicht zufrieden.“ Ehrgeiz befürworte er zwar, aber es sei auch wichtig für die noch junge Mannschaft, sich auch über zwei erreichte Punkte zu freuen.

Am Donnerstag steht für den VfL Gummersbach gegen MT Melsungen die nächste Partie an. Dann möchte es das Team von Gudjon Valur Sigurdsson im Angriff besser machen als gegen Minden. Für die Auswärtspartie reisen die Gummersbacher nach Kassel.

Starker MT-Torhüter

„Wir haben in der Vorbereitung zweimal gegen Melsungen gespielt und wissen, wie stark sie sind“, sagt Sigurdsson.  Im Rahmen des Sparkassen-Cups in Gensungen hatte der VfL eine knappe 34:35-Niederlage gegen die Handballer aus Kassel hinnehmen müssen. Auch in einem weiteren Vorbereitungsspiel mussten sich die Oberberger nach einem torreichen Spiel mit  34:38 geschlagen geben.

Als „überragenden Torhüter der Liga“ hat der VfL-Trainer besonders Nebojsa Simic ins Visier genommen. Auch im Angriff könne der kommende Gegner auch viele alternative Lösungen setzen, weiß Sigurdsson.

Schwacher Saisonstart

Den Start in die Bundesligasaison hatten sich die Melsunger jedoch etwas anders vorgestellt. Trotz zuletzt guter Leistungen gegen die Top-Teams der Liga stehen sie in der Tabelle derzeit mit 8:10-Punkten nur auf Platz zehn. Der VfL Gummersbach rangiert nach neun Spielen mit 11:7-Punkten zwei Plätze davor auf Rang acht.

Mit zuletzt drei Siegen in Folge gegen Erlangen (DHB-Pokal), Wetzlar und in Hamm haben die Melsunger zurück in die Erfolgsspur gefunden, haben aber auch noch eine Liste von Langzeitverletzten, darunter der ehemalige Gummersbacher Shooter Julius Kühn. Der ist bei diesem Spiel als Experte am Mikrofon im Fulle Power Liveradio.

VfL-Rückraumspieler Dominik Mappes, der sich im vergangenen Spiel an der Leiste verletzt hatte, habe Glück gehabt und sich nicht ernsthaft verletzt, sagt der VfL-Trainer, der auch gegen Melsungen auf seinen bislang besten Torschützen setzen kann. Am zehnten Spieltag muss Sigurdsson nur auf die weiterhin verletzten Nemanja Zelenovic und Mathis Häseler verzichten.

Anwurf in der Rothenbach-Halle ist um 19.05 Uhr.

Rundschau abonnieren