Drei Spiele in sieben TagenVfL Gummersbach empfängt in der Handball-Bundesliga Hannover

Lesezeit 2 Minuten
Einige Spieler des VfL Gummersbach stehen i Kreis zusammen, in der Mitte gut zu sehen ist Lukas Blohme.

Beim kommenden Heimspiel will der VfL um Außenspieler Lukas Blohme (M.) gewinnen.

Mit drei Spielen in sieben Tagen steht für den Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach eine spielintensive Woche bevor. Zunächst stehen zwei Heimspiele in der Liga an, dann das DHB-Viertelfinale auswärts gegen Hamm.

Natürlich habe der deutliche Sieg gegen den HC Erlangen seine Mannschaft beflügelt, berichtet VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson kurz vor der nächsten bevorstehenden Partie für sein Team in der Handball-Bundesliga. Am Donnerstag empfängt der VfL Gummersbach in einem Nachholspiel die TSV Hannover-Burgdorf.

Den Oberbergern steht eine intensive Woche mit drei Spielen innerhalb von sieben Tagen bevor. Neben Hannover empfangen die Gummersbacher am Sonntag die Füchse Berlin. Und am 21. Dezember treffen sie im Viertelfinale des DHB-Pokals auswärts auf den ASV Hamm. Sigurdsson spricht von einer „wichtigen Woche“ für seine Spieler und ist froh, dass sein Team personell wieder gut aufgestellt ist. Die zuletzt angeschlagenen Spieler seien wieder fit, so der Trainer, der die vielen Spiele in kurzer Zeit nicht als kräftemäßigen Nachteil für sein Team sieht.

Rund um Weihnachten wird es in der Schwalbe-Arena meist voll

„Ich sehe das eher als Privileg statt als Last. Vor allem, da wir gleich zweimal hintereinander ein Heimspiel haben“, meint der VfL-Trainer, der sich rund um die Weihnachtstage ganz besonders über eine volle Schwalbe-Arena freue. Die Trainingseinheiten zwischen den drei Spielen werden aber kürzer ausfallen, um den Spielern auch Erholungsmomente zu gönnen. „Wir werden auch viel Videoanalyse machen“, so Sigurdsson.

Hannover sieht der VfL-Trainer als Mannschaft, die nicht nur sehr gut zusammenspiele, sondern auch mehrere starke Werfer in ihren Reihen habe. Er setzt deshalb erneut auf eine starke Abwehrleistung, wie sie der VfL bereits zuletzt gezeigt hatte.

Neben den langzeitverletzten Nemanja Zelenovic (Schulterverletzung) und Mathis Häseler (Fußverletzung), kann Sigurdsson alle Spieler einsetzen. Und wie sieht es bei den beiden Verletzten aus? „Nemanja Zelenovic wird voraussichtlich noch mindestens drei bis vier Monate ausfallen“, gibt der VfL-Trainer eine vorsichtige Prognose ab. Auch Mathis Häseler sei noch längere Zeit nicht einsatzbereit. Er mache jedoch schon gute Fortschritte und könne seit Kurzem ohne den medizinischen Spezialschuh laufen, allerdings noch nicht joggen. „Und auch wenn die beiden wieder fitter sind, wird sich im Training zeigen, mit welcher Belastung ich sie dann schon wieder einsetzen kann“, so der VfL-Trainer.

Aktuell steht der VfL Gummersbach in der Handball-Bundesliga auf Tabellenplatz acht. Die Gäste aus Hannover stehen auf dem sechsten Rang etwas besser dar. Anpfiff der Partie in der Gummersbacher Schwalbe-Arena ist um 19.05 Uhr.

Rundschau abonnieren