Abo

HandballSieben Spieler des VfL Gummersbach bei Spielen für ihre Nationalmannschaften

Lesezeit 2 Minuten
27.12.2022
Gummersbach
Handballbundesliga
VfL Gummersbach vs HSV Hamburg

Nach dem Sieg gegen Hamburg gehen die VfL-Spieler mit einem guten Gefühl ins neue Jahr.

Nach dem 31:30-Erfolg für die Handballer des VfL Gummersbach gegen den HSV Hamburg wäre eine Pause hochverdient. Doch viele Spieler dürfen gleich wieder mit ihren Nationalmannschaften auflaufen.

„Jetzt geht es erstmal in den Urlaub“, sagte Gudjon Valur Sigurdsson im Anschluss an den 31:30-Erfolg gegen den HSV Hamburg im letzten Spiel des Jahres. Damit bog der Trainer des VfL Gummersbach alle Fragen zum weiteren Verlauf der Saison ab. Er sei glücklich mit dem abgelaufenen Jahr, dass mit dem Aufstieg und dem bisherigen Abschneiden ein ganz besonderes gewesen sei.

Gegen Lemgo geht es im Februar weiter

Mit den Pflichtspielen geht es Anfang Februar mit dem DHB-Pokalspiel gegen den TBH Lemgo weiter. Zwei Wochen Pause sind angesagt, ehe am Mittwoch, 11. Januar , wieder das Training für die Handballer startet. Die Pause gilt aber nicht für alle Spieler des VfL, denn einige von ihnen fahren zu ihren Nationalmannschaften. Allen voran Julian Köster, für den es am 2. Januar weitergeht. Dann zieht Bundestrainer Alfred Gislason sein Team, das ab 13. Januar an der WM in Polen und Schweden teilnimmt, in Hannover zusammen.

Das erste Spiel ist am 13. Januar

Das erste Spiel der deutschen Mannschaft findet am Freitag, 13. Januar, 18 Uhr, in Kattowitz gegen Katar statt. In der Vorbereitung trifft Köster mit dem deutschen Team auf seine Mannschaftskollegen Ellidi Vidarsson und Hakon Styrmisson, die für die isländische Nationalmannschaft nominiert sind. Die Spiele finden am Samstag, 7. Januar, 16.15 Uhr, in Bremen und am Sonntag, 8. Januar, 15.30 Uhr, in Hannover statt.

VfL-Trainer Sigurdsson sagt, dass er ein Riesenfan der isländischen Nationalmannschaft sei. Seine Landsleute hätten eine „richtig geile Mannschaft“, ist er von einem erfolgreichen Auftritt bei der WM überzeugt. Hatte sich Bundestrainer Alfred Gislason vor dem letzten Spieltag des Jahres noch Sorgen gemacht, dass sich noch der ein oder andere Handballer aus dem nominierten 18er Kader verletzen könnte, denkt Sigurdsson daran, wie gerne er selber in der Nationalmannschaft gespielt habe. Etwas, das er all seinen Handballern auch wünscht.

Auch Jansen und Kodrin sind bei der WM 

Ebenfalls zur WM reisen Tom Jansen mit den Niederlanden und Tilen Kodrin mit Slowenien. Doch es gibt noch weitere Gummersbacher, die unterwegs sind. Stepan Zeman tritt mit Tschechien bei einem Turnier in Frankreich an und bestreitet zwei Testspiele gegen die Slowakei. Ole Pregler wurde in die U21-Nationalmannschaft berufen, mit der er Anfang Januar einige Testspiele absolviert.

Rundschau abonnieren