Schulweg-ChampionsGemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Lesezeit 2 Minuten
Die neue Aktion hat vor allem die jüngsten Verkehrsteilnehmer im Blick.

Die neue Aktion hat vor allem die jüngsten Verkehrsteilnehmer im Blick.

Kölner Automobilclub ACV startet Initiative zum neuen Schuljahr, um Kinder für ihren Schulweg zu stärken.

Kinder zählen zu den verletzlichsten Teilnehmern im Straßenverkehr, da ihre Wahrnehmung und Aufmerksamkeit noch in der Entwicklung sind. Sie haben oft Schwierigkeiten, Situationen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen und sind aufgrund ihrer Körpergröße häufig schwer sichtbar. Aber sie lernen auch schnell und werden damit selbstständiger, als ihnen manchmal zugetraut wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie sich frühzeitig mit Verkehrsregeln beschäftigen.

Kostenloses Lernheft

Mit der neuen Aktion „Schulweg-Champions: Gemeinsam für mehr Kindersicherheit im Straßenverkehr“ will der ACV Kindern dabei helfen, sich sicher und selbstbewusst im Straßenverkehr zu bewegen, und ruft gleichzeitig Erwachsene zu mehr Rücksicht auf. Der ACV stellt hierzu ein in Kooperation mit der Polizei Köln entstandenes Lernheft für Kinder zwischen fünf und acht Jahren kostenlos zur Verfügung. Entlang einer spannenden Geschichte werden wichtige Verkehrsregeln kindgerecht vermittelt, während Eltern wertvolle Tipps erhalten, um ihre Kinder bei der Entwicklung ihrer Verkehrskompetenz zu begleiten.

Hier anmelden!

Als Teil eines Schulstarterpakets verteilt der ACV zusammen mit Radio Köln die Lernhefte zusammen mit ein paar kleinen Geschenken an Erstklässlerinnen und Erstklässler aller Kölner Grundschulen. Eltern und Lehrer können Schulen seit dem 27. Mai 2024 auf der Radio Köln-Website für die Aktion anmelden. Jeweils eine Schule aus den neun Kölner Stadtbezirken gewinnt unter allen Anmeldungen außerdem eine persönliche Übergabe der Pakete durch den ACV und Radio Köln.

Jüngste Verkehrsteilnehmer schützen

Die „Schulweg-Champions“-Initiative ist ein weiterer Schritt des ACV, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und insbesondere die jüngsten Verkehrsteilnehmer zu schützen. Der ACV hofft, dass diese Aktion viele Kinder und Eltern erreicht und sie dabei unterstützt, den Schulweg sicherer zu gestalten.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren