Heckflosse komplett verkohltEasyjet-Airbus von Blitz getroffen – Landung abgebrochen

Lesezeit 2 Minuten
Easyjet SYMBOL DPA 280922

Eine Maschine der Fluggesellschaft Easyjet wurde von einem Blitz getroffen. (Archivbild)

Neapel/Bari – Ein Airbus A320 der britischen Fluggesellschaft Easyjet ist beim Landeanflug auf den Flughafen in Neapel von einem Blitz getroffen worden und musste die Landung abbrechen. Einen entsprechenden Bericht des Branchendiensts „Aviation Herald“ hat Easyjet mittlerweile bestätigt. Die Piloten gerieten demnach in eine brenzlige Situation.

Demnach geriet die Maschine, die am Flughafen Mailand-Malpensa gestartet war, kurz vor der Landung in ein Unwetter über Süditalien. Der Airbus A320 befand sich nur noch etwa 150 Meter über dem Boden, als der Blitz in die Heckflosse des Airbus einstieg. Der Pilot brach die Landung gerade noch rechtzeitig ab und zog die Maschine wieder hoch.

Easyjet: Airbus bei Neapel von Blitz getroffen – Landung abgebrochen

Laut Daten des Flugdatendienstes „Flightradar24“ ereignete sich der Einschlag gegen 18:22 Uhr, anschließend flog die Easyjet-Maschine aufs offene Meer vor Sorrento hinaus und drehte dort zwei Schleifen, bevor das Flugzeug in Richtung Bari umgeleitet wurde. Dort landete die Maschine um 19:09 Uhr sicher, weder Passagiere noch Crew wurden verletzt.

Bilder in den sozialen Medien zeigen, wie heftig der Blitzeinschlag in den Easyjet-Airbus war. Die Heckflosse der Maschine ist komplett verkohlt, auch am Mittwoch war das Flugzeug immer noch im Bari, mehr als 72 Stunden nach dem Vorfall am Sonntagabend.

Mailand: Easyjet-Airbus teilweise komplett verkohlt – Maschine wird untersucht

Das Flugzeug war planmäßig um 16:52 Uhr am Flughafen Malpensa gestartet, der ein wenig außerhalb der norditalienischen Metropole liegt. Der Flug verlief soweit planmäßig, kurz vor der Landung kam es dann allerdings zum Zwischenfall. Angaben zu konkreten Schäden machte Easyjet nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Maschine fliegt normalerweise täglich einmal nach Mailand und wieder zurück nach Neapel, der Flug dauert in der Regel etwas mehr als eine Stunde. Für die Flüge ab Montag wurde laut Easyjet eine Ersatzmaschine eingesetzt, die in Bari gestrandeten Fluggäste seien mit einer Ersatzmaschine nach Neapel gebracht worden. (shh)

Rundschau abonnieren