Kölner Spezialeinheit im EinsatzPolizeitaucher entdecken Leiche in Badesee im Rheinland

Lesezeit 2 Minuten
Polizei und Rettungsfahrzeuge am Blausteinsee im nordrhein-westfälischen Eschweiler. Kurz zuvor war eine Leiche aus dem Badesee gezogen worden. (Archivbild)

Polizei und Rettungsfahrzeuge am Blausteinsee im nordrhein-westfälischen Eschweiler. Taucher haben am Dienstag (19. März) eine Leiche aus dem beliebten Badesee gezogen. (Archivbild)

Eine Leiche ist im Blausteinsee in Eschweiler in Nordrhein-Westfalen entdeckt worden. Dort wird seit Tagen ein Mann vermisst.

Die Polizei hat im Blausteinsee im nordrhein-westfälischen Eschweiler eine noch unbekannte Leiche entdeckt. Mehrere Taucher waren seit Tagen in dem beliebten Badesee im Einsatz, um nach einem vermissten 56 Jahre alten Mann aus dem Ruhrgebiet zu suchen, ob es sich bei der Leiche um den Mann handelt, ist noch unklar.

Gegen Dienstagmittag (18. März) entdeckten die Polizeitaucher die Leiche im Blausteinsee und informierten umgehend weitere Einsatzkräfte. Ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren wurde eingeleitet, eine Mordkommission gibt es aufgrund des aktuellen Ermittlungsstandes noch nicht. Auch am Mittwoch war noch unklar, ob es sich um den Taucher handelt.

Eschweiler: Taucher entdecken Leiche in Blausteinsee – Kölner Polizei im Einsatz

Bereits seit Sonntag sucht die Polizei nach dem 56-Jährigen aus Essen, der am späten Vormittag von einem Tauchgang in Eschweiler nicht zurückgekehrt war. Er war mit zwei weiteren Personen gegen 11.30 Uhr zu einem Tauchgang aufgebrochen, allerdings nicht wieder aufgetaucht. Seine Mitstreiter informierten sofort Polizei und Rettungsdienst.

Der Bereich in der Nähe der Tauchschule wurde daraufhin großräumig abgesperrt, die Polizei suchte gemeinsam mit dem THW am Sonntag bis 17.30 Uhr nach dem vermissten Mann, am Montag wurde die Suche mit Spezialeinheiten der Polizei aus Köln und Wuppertal fortgesetzt. Sie setzten unter anderem Tauchroboter und ein Sonarboot im Blausteinsee ein.

Taucher seit Tagen in NRW vermisst – Polizei findet Leiche in beliebtem Badesee in Nordrhein-Westfalen

Nachdem die Polizei am Montagabend erneut die Suche abbrechen musste, entdeckten die Beamten am dritten Suchtag die Leiche. Es ist noch unklar, ob es sich dabei um den Taucher handelt und ob der Mann ein gut ausgebildeter Taucher war. Die Polizei nannte zunächst keine weiteren Details. Ein Todesermittlungsverfahren untersucht zunächst nur den Todesfall, ohne dabei eine mögliche Straftat im Blick zu haben.

Der Blausteinsee in Eschweiler ist künstlich angelegt, im Sommer ist er bei Badegästen und auch bei Tauchern beliebt. Am Wochenende waren die Temperaturen vergleichsweise frühlingshaft, weswegen die Taucher möglicherweise zu einem Tauchgang aufgebrochen waren.

Rundschau abonnieren