Versöhnung geplatztDeshalb lehnten Kate und William die Einladung ab

Lesezeit 2 Minuten
Meghan Kate dpa

Herzogin Meghan, Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate auf dem Balkon. (Archivfoto 2018)

London/Köln – Prinz Harry und Herzogin Meghan waren erstmals seit ihrem Rückzug aus dem Königshaus mit der gesamten Familie nach England zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. angereist. Auch Lilibets älterer Bruder Archie war dabei, den die englische Königin bereits als Baby kennengelernt hatte.

Der Besuch war nun die erste Möglichkeit für die 96-jährige Monarchin, auch ihre zweitjüngste Urenkelin Lilibet persönlich zu treffen, die in den USA geboren wurde. Der „Sun“ zufolge soll die Königin bereits am Donnerstag vergangener Woche die Familie getroffen haben.

Harry und Meghan hatten an diesem Tag keinen öffentlichen Auftritt, wurden jedoch fotografiert, wie sie im Beisein anderer Royals die „Trooping the Colour“-Parade in London verfolgten.

Herzogin Kate und Prinz William nicht auf Lilibets Geburtstagsparty

Zu einer Aussprache zwischen Harry und seinem Bruder Prinz William scheint es abseits der pompösen Feierlichkeiten rund um den Buckingham Palast aber nicht gekommen zu sein. Die beiden Familien der Söhne von Prinz Charles und Lady Diana haben sich laut englischen Medien kein einziges Mal privat getroffen.

Balkon Buckingham Palace

Das britische Königshaus um Königin Elizabeth II. bei der jährlichen „Trooping the Colour“-Zeremonie auf dem Balkon des Buckingham Palace (Archivbild).

Dabei soll es eine Möglichkeit zu einem ungezwungenen Treffen im engen Familienkreis gegeben haben. Eine Einladung zur Gartenparty anlässlich des ersten Geburtstags ihrer Tochter Lilibet sind William und Kate nicht nachgekommen, berichtet „Page Six“.

Versöhnung zwischen Lady Dianas Söhnen nicht in Sicht

Stattdessen kamen William und Kate ihren Verpflichtungen in Wales nach. Ihre drei Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis leisteten ihnen Gesellschaft.

Offenbar gibt es aktuell auch keinen Grund zu Versöhnung. „Das Verhältnis ist immer noch stark belastet. William nimmt sich in Acht davor, Zeit alleine mit Harry zu verbringen, da er nie genau weiß, was hinterher erzählt werden wird“, wird ein Insider bei „Page Six“ zitiert.

Meghan Queen gi

Prinz Harry und Ehefrau Meghan (l.) am Freitag in London.

Meghan und Harry reisten vorzeitig ab

Bei zwei offiziellen Terminen im Rahmen der Feierlichkeiten in London waren zwar Harry und seine Frau Herzogin Meghan dabei, sie reisten jedoch samt den Kindern noch vor Ende der Party in London wieder zurück in die USA.

Einige britische Medien hatten zuvor befürchtet, Harry und Meghan könnten mit eigenen Auftritten der Queen die Schau stehlen und das Jubiläum überschatten. Stattdessen hielten sie sich sehr zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihr Auftritt in der Kathedrale St. Paul's zum Dankgottesdienst für die Queen war die einzige Veranstaltung, bei der sich das Paar öffentlich den Kameras zeigte. Erst nach ihrer Rückkehr in die Heimat, als die Feierlichkeiten für die Monarchin beendet waren, gab die Familie nun einen weiteren Programmpunkt des Besuches preis. (mbr/dpa)

Rundschau abonnieren