Todt über Alltag von Michael Schumacher„In der besten Situation, in der er sein kann“

Lesezeit 2 Minuten
Todt und Schumacher 310822

Michael Schumacher und Teamchef Jean Todt jubeln bei einer Siegerehrung 2002 (Archivbild).

Michael Schumachers langjähriger Wegbegleiter Jean Todt ist gerührt von der weiterhin großen Anteilnahme am Schicksal des Formel-1-Rekordweltmeisters. 

„Ich bin glücklich, dass die Fans, nicht nur in Deutschland, so viel an ihn denken. Die Menschen fragen so viel nach Michael. Die Fans sollten wissen, dass er in besten Händen ist. In der besten Situation, in der er sein kann, und umgeben von Menschen, die ihn lieben“, sagte Todt der „Sport Bild“ (Mittwoch), ohne weitere Details zum Gesundheitszustand Schumachers zu nennen.

Jean Todt über Michael Schumacher: „Mal sehen wir uns dreimal in der Woche“

Der 53 Jahre alte Schumacher lebt seit einem Skiunfall Ende 2013 in Méribel, bei dem er ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatte, abgeschottet in seiner Schweizer Wahlheimat. Der 76-jährige Franzose Todt feierte mit dem gebürtigen Kerpener bei Ferrari einst Titel und Rennsiege und ist bis heute ein sehr enger Freund der Familie.

Alles zum Thema Michael Schumacher

„Solange ich auf dieser Welt bin, werde ich sie immer besuchen“, sagte Todt über die Schumachers: „Mal sehen wir uns dreimal in der Woche, mal auch einen ganzen Monat nicht. Sie sind meine Freunde, und wir sind in ständigem Kontakt. Was immer ich für die Schumacher-Familie tun kann, werde ich tun.“

Michael Schumacher lebt von der Öffentlichkeit abgeschirmt

Schumachers Familie schirmt den bekennenden Fan des 1. FC Köln nach dessen Unfall von der Öffentlichkeit ab. Zu seinem Gesundheitszustand äußert sich die Familie Schumacher selten. Wenn doch, halten sich seine Frau Corinna, Sohn Mick oder Tochter Gina bedeckt.

„Michael ist da. Anders, aber er ist da. Das gibt uns viel Kraft“, hatte Corinna Schumacher in der Netflix-Dokumentation „Schumacher“ zum Gesundheitszustand ihres Ehemannes erklärt. Auch Schumachers Kinder beschreiben den weltberühmten Vater als Familienmenschen, mit dem sie viele Momente voller Spaß erlebten.

„Ein bisschen unfair“ sei es, dass ihnen solche Augenblicke nach dem Unfall des Papas nicht mehr möglich seien, meint Mick Schumacher. Er selbst hat es inzwischen als Rennfahrer in die Formel 1 geschafft, bestreitet dort gerade seine Debütsaison für das US-Team Haas. So viel zu bequatschen hätte er mit dem Vater, sagt Mick. „Ich würde alles aufgeben nur für das.“

Jean Todt spricht nicht das erste Mal über Zustand von Michael Schumacher

Jean Todt hingegen machte in der Vergangenheit immer mal wieder Andeutungen zu Schumacher, ohne jedoch dabei konkretes preiszugeben. Im Juli 2022 gab Todt an, regelmäßig gemeinsam mit Michael Schumacher Formel-1-Rennen zu schauen.

Anders als viele Fans würde er Michael nicht vermissen, aus einem simplen Grund: „Ich sehe ihn ja“, so Todt. (pst mit dpa)

Rundschau abonnieren