Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Umstrittener SchlagerbardeMichael Wendler kündigt Bühnen-Comeback an – in NRW soll es losgehen

Lesezeit 2 Minuten
Michael Wendler mit seiner Ehefrau Laura Müller in einer TV-Show.

Michael Wendler mit seiner Ehefrau Laura Müller in einer TV-Show. (Archivbild)

Der Schlagersänger plant nach Jahren im Ausland sein Comeback auf der Bühne – Tickets sollen bereits knapp sein.

Der Schlagersänger Michael Wendler plant einen Auftritt in Deutschland. Nach mehreren abgesagten Konzerten soll er am Samstagabend in der Bochumer Diskothek Prater auf einer Schlagerparty auftreten. Die Veranstaltung wird auf der Website des Clubs beworben, das neue Album „Unfassbar stark“ soll dabei ebenso vorgestellt werden wie Wendlers bekannte Hits. In einem Video auf der Plattform X kündigte Wendler seine Rückkehr bereits vor Wochen an und sprach von einer Tour, die mit dem Auftritt in Bochum beginnen soll.

Karten im Vorverkauf fast ausverkauft – weitere Termine geplant

Nach Angaben des Veranstalters ist das Kartenkontingent im Vorverkauf nahezu ausverkauft, an der Abendkasse soll es aber noch Restkarten geben. Wendler kündigte über seine Social-Media-Kanäle weitere Konzerte an, unter anderem in Datteln, Salzwedel und Oberhausen. Auftritte in Beelitz und Legden waren zuvor nach öffentlicher Kritik abgesagt worden. 

Ob und unter welchen Bedingungen Medien vor Ort über den Konzertabend berichten dürfen, blieb zunächst offen. Unklar ist auch, ob seine Ehefrau Laura Müller, die 2024 eine wenig erfolgreiche Single veröffentlichte, bei den Konzerten eine Rolle spielen wird.

Schlagersänger lebt in Florida und polarisiert Musikfans

Michael Wendler lebt mit Laura Müller und zwei Kindern seit mehreren Jahren in Florida. Seit dem Jahr 2020 äußerte er sich wiederholt kritisch zur deutschen Corona-Politik, was unter anderem zu seiner Ausladung aus TV-Formaten wie „Deutschland sucht den Superstar“ führte.

Nach einer weiteren Äußerung Wendlers über Deutschland als „KZ“ wurde er dann aus bereits gedrehten Folgen des Castingformats herausgeschnitten. In aktuellen Social-Media-Beiträgen bezieht er weiterhin Stellung zu politischen Themen in den USA und Deutschland. Zuletzt sprach er von einer „Denunziationskampagne“ gegen seine Person.

Michael Wendler und Laura Müller in einer TV-Show.

Michael Wendler und Laura Müller in einer TV-Show. (Archivbild)

Nach kommerziell erfolgreichen Jahren mit Gold-prämierten Alben wie „Unbesiegt“ (2008), „Respekt“ (2009) und „Jackpot“ (2010) ließ der Verkaufserfolg des Sängers in den Folgejahren deutlich nach. Während seine frühen Veröffentlichungen zum Teil über 100.000 Einheiten verkauften und wochenlang in den Charts platziert waren, erreichten spätere Alben wie „Next Level“ (2018) oder „Stunde Null“ (2019) nur noch kurze Chartplatzierungen.

Nach seinen umstrittenen öffentlichen Äußerungen im Jahr 2020 und dem damit verbundenen Bruch mit Medienpartnern blieb auch eine Rückkehr in die oberen Chartregionen bislang aus. Das im Frühjahr 2024 veröffentlichte Album „Höllisch gut“ stieg lediglich auf Platz 42 ein und war nur eine Woche in den Charts vertreten. (jag/dpa)