Schauspielerin fällt auf Fake reinKI-Bild von Papst Franziskus in modischer Daunenjacke geht viral

Lesezeit 2 Minuten
Papst Franziskus erscheint zu seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom.

Papst Franziskus in Rom. Ein von einer künstlichen Intelligenz kreiertes Bild des katholischen Kirchenoberhaupts geht derzeit auf Instagram und Twitter viral. Dort trägt Franziskus eine weiße Daunenjacke mit einem Kreuz.

Das Bild des modisch gekleideten Papst Franziskus sammelt Millionen Aufrufe. Die weiße Daunenjacke gibt es so aber nicht.

Ein Bild von Papst Franziskus in einer weißen Daunenjacke geht derzeit auf Twitter und Instagram viral. Das Bild zeigt das katholische Kirchenoberhaupt, bürgerlich Jorge Mario Bergoglio, in einer weißen Daunenjacke, vor der Brust hängt ein Kreuz. Aber: Es ist gefälscht, erstellt von der künstlichen Intelligenz von Midjourney, die bereits Donald Trumps Verhaftung inszenierte.

Das Foto, das ein unbekannter Nutzer kreierte, wurde am Wochenende binnen weniger Stunden tausendfach in den sozialen Netzwerken geteilt und wurde als Meme verwendet. Auf dem Bild läuft Papst vermeintlich durch Rom, blickt ernst nach vorne und trägt dabei die markante Daunenjacke und das Kreuz. In der linken Hand hat er einen unbekannten Gegenstand, möglicherweise einen Behälter.

Papst Franziskus: „Midjourney“-Foto mit weißer Daunenjacke geht viral

Zahlreiche Nutzer teilten das Bild des Kirchenoberhaupts und kommentierten dies mit witzigen Sprüchen. „Papst Franziskus nach seinem ersten Gottesdienst mit Kanye West“, schrieb ein Nutzer, ein anderer kommentierte: „Papst Franziskus auf dem Weg zu einem Ryanair-Flug, um Gebühren für Zusatzgepäck zu vermeiden.

Alles zum Thema römisch-katholische Kirche

Einige Nutzer, die das Bild für echt hielten, vermuteten auch eine Kooperation zwischen Papst Franziskus und der Luxus-Modemarke Balenciaga. Besonders kreativ wurde auf Twitter ein Account, der den Song „Till I Colapse“ des Rappers Eminem umdichtete und auf Papst Franziskus bezog.

Offenbar war das Bild von Midjourney so realistisch, dass es zahlreiche Menschen zunächst für echt hielten. Darunter auch die Schauspielerin Chrissy Teigen, die dies auf Twitter zugab: „Ich dachte, die Daunenjacke des Papstes wäre echt gewesen und habe keine Sekunde daran gezweifelt. Ich werde die Zukunft der Technik nicht überleben.“

Midjourney: KI-Fotos von Donald Trump und Wladimir Putin sorgen für Aufsehen

Von künstlicher Intelligenz kreierte Bilder sorgen seit einigen Wochen immer wieder für Verwirrung – nicht nur bei Papst Franziskus. Alleine in der vergangenen Woche gab es mehrere Bilder, die die vermeintliche Verhaftung Donald Trumps in New York zeigen sollten. Ein weiteres Bild fälschte einen Kniefall des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping.

Die meisten KI-Bilder lassen sich häufig bei genauerem Hinsehen als Fälschung erkennen. Die Technologie wird allerdings immer besser, sodass mehrere Social-Media-Plattformen mittlerweile KI-Fotos mit Hinweisen versehen, um Verwirrung zu vermeiden. (shh)

Rundschau abonnieren