Britischer ThronfolgerPrinz George bekommt besondere Aufgabe zu Queen-Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Prinz George DPA 080222

Prinz George (M.) mit seinen Eltern William und Kate.

London – Der britische Prinz George soll mit acht Jahren erstmals Prinz George bekommt besondere Aufgabe zu Queen-Jubiläum „besondere Aufgaben“ beim 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. übernehmen. Dies berichtet die britische Zeitung  „Daily Star.“

Der acht Jahre alte George ist nach seinem Großvater Charles und seinem Vater William aktuell an dritter Stelle in der britischen Thronfolge und das älteste Kind von William und seiner Frau, Herzogin Kate. Zuletzt war er unter anderem auf der Ehrentribüne des Londoner Wembley-Stadions gemeinsam mit seinen Eltern zu sehen.

Royal-Experte: Prinz George wird mit seinem Vater William Aufgaben übernehmen

„Ich denke, dass die Enkelkinder der Queen und auch ihr Urenkel George besonders in die Feierlichkeiten eingebunden werden. Vor allem George wird einen Schritt in Richtung Öffentlichkeit machen“, sagte Royal-Reporter Nigel Cawthorne dem „OK! Magazine“.

Cawthorne vermutet, dass die Queen bei ihrem 70. Thronjubiläum von einem „Sturm der Emotionen“ überwältigt sein wird und die Unterstützung ihrer Familie brauchen wird. Neben der Erinnerung an ihren verstorbenen Vater nimmt sie auch der Tod ihres Ehemanns Philipp im vergangenen Jahr mit.

Queen Elizabeth II.: Unstimmigkeiten mit Prinz Harry und Prinz Andrew

Zuletzt hatte es zudem Unstimmigkeiten zwischen der Queen und ihrem Enkel Prinz Harry gegeben, der sich eine Reise nach Großbritannien angesichts von Sicherheitsbedenken zuletzt offen gehalten hatte. Harry und seine Ehefrau Meghan waren 2020 von ihren offiziellen Ämtern im britischen Königshaus zurückgetreten und leben im kalifornischen Montecito.

Auch die Anschuldigungen im Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein und Prinz Andrew hatte das britische Königshaus zuletzt schwer belastet.

Das Thronjubiläum wird im ganzen Vereinigten Königreich gefeiert, offiziellen Angaben zufolge wird mit 200.000 Feiern im ganzen Land gerechnet. Queen Elizabeth II. ist die am längsten amtierende Monarchin der Welt und zugleich auch die Königin, die für den längsten Zeitraum Oberhaupt des Vereinigten Königreichs war. (shh)

Rundschau abonnieren