Sorge um PrinzessinFlugzeug von Camilla nach Zwischenfall in der Luft beschädigt

Lesezeit 2 Minuten
Camilla DPA 311022

Königsgemahlin Camilla saß in der beschädigten „British Airways“-Maschine.

London – Bei einem Zwischenfall über dem Flughafen London-Heathrow ist eine Boeing 777 mit der britischen Königsgemahlin Prinzessin Camilla an Bord stark beschädigt worden. Das Flugzeug sei kurz vor der Landung in der britischen Hauptstadt mit einem Vogel kollidiert, der die Nase der Maschine getroffen hatte. Unter anderem hatte die britische Boulevardzeitung „Daily Mail“ über den Vorfall berichtet.

Prinzessin Camilla habe sich demnach auf dem Rückweg aus Indien befunden, die Ehefrau von King Charles III. hatte dort eine „gesundheitliche Pause“ eingelegt, teilte der Buckingham Palace mit. Das Flugzeug der britischen Fluggesellschaft „British Airways“ war laut offiziellen Daten am Freitag im indischen Bangalore gestartet und planmäßig auf dem Weg nach London.

Prinzessin Camilla: Flugzeug mit Gemahlin von König Charles III. an Bord stark beschädigt

Camilla ist bekannt für ihre Flugangst, die königliche Familie hatte dies in einem offiziellen Schreiben bereits im Jahr 2018 bestätigt. Zum Vorfall am vergangenen Freitag äußerten sich die offiziellen Stellen des Königshauses zunächst nicht. Laut Angaben von „British Airways“ wurden bei dem Vogelschlag keine Personen verletzt.

Die Maschine sei demnach im Landeanflug mit einem großen Vogel zusammengestoßen. Fotos am Flughafen in London-Heathrow zeigen eine deutlich eingedellte Flugzeugnase, in der normalerweise auch ein Wetterradar und weitere wichtige Fluginstrumente sitzen.

„British Airways“-Boeing über London bei Vogelschlag stark beschädigt

Die Landung in London-Heathrow erfolgte aber zunächst ohne weitere Schwierigkeiten. Die „British Airways“-Maschine blieb zunächst am Boden und wird nun repariert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Vogelschlag ist im regulären Flugverkehr nicht unüblich, meistens werden die Flugzeuge bei einem Zusammenprall nicht kritisch getroffen. Im Jahr 2009 wurde aber beispielsweise ein Schwarm Kanadagänse in die Triebwerke eines Flugzeugs über New York gesogen, sodass die Maschine im Hudson River wegen eines Triebwerksausfalls notwassern musste. (shh)

Rundschau abonnieren