Eine junge Wölfin ist in einen Betonschacht gestürzt. Feuerwehr, Polizei und Tierexperten retteten das Tier und setzten es wieder aus.
Bei Gassi-Runde entdecktJunge Wölfin aus tiefem Betonschacht gerettet

Die in einen Gully gefallene junge Wölfin wurde gerettet und in der Natur ausgesetzt.
Copyright: LUPUS Institut
Geglückte Rettung in Sachsen: Eine junge Wölfin ist am Freitagvormittag in einen Betonschacht gefallen und war darin gefangen. Das Wildtier stürzte rund zweieinhalb Meter in die Tiefe, bestätigte eine Sprecherin des sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie dieser Zeitung.
Wie das Landesamt und die Polizei schildern, bemerkte ein Spaziergänger am Freitagmorgen bei seiner Gassi-Runde mit seinem Hund die junge Wölfin in dem Gully. Das Tier war in der ostsächsischen Gemeinde Neißeaue im Landkreis Görlitz abgestürzt. Der Spaziergänger alarmierte daraufhin Feuerwehr und Polizei.
Neißeaue: Wölfin aus Gully gerettet und in Natur ausgesetzt
Die Einsatzkräfte sicherten zunächst den Schacht, eine hinzugerufene Wolfsexpertin des Landesamtes betäubte die junge Wölfin. Mithilfe der Feuerwehr wurde das Tier dann aus dem Schacht befreit.
„Der junge Wolf wurde dann untersucht und als fest stand, dass das Tier unverletzt war, wurde es wieder ins Frei gesetzt“, erklärte die Sprecherin des Landesamtes. In einer belüfteten Kiste wurde das Tier im Freien ausgesetzt, die Tier-Experten entfernten sich von der Kiste, sodass die Wölfin keinen zusätzlichen Menschenkontakt hatte.
Das Landesamt vermutet, dass das Tier zu einem kürzlich in der Region entdeckten Rudel stammt und hoffe, dass es nun schnell wieder zu der Wolfsgruppe zurückfindet. (mab)
