Nach Hoch am WochenendeKaltfront in NRW erwartet – Frost und Schneeschauer in der Region möglich

Lesezeit 3 Minuten
Auf einer Landstraße im Kreis Euskirchen fahren mehrere Autos bei Nacht über eine vereiste Straße. Am Straßenrand liegt Schnee. (Archivbild)

Mitte April werden in Köln und der Region nochmal frostige Temperaturen erwartet. In der Eifel sind Glatteis, Frost und sogar einige Schneeschauer und Schneeregen möglich. (Archivbild)

Wettermodelle rechnen in Köln und der Region in der kommenden Woche mit frostigen Temperaturen. Ein Wintereinbruch im April bringt auch Schnee. Vorher wird es noch einmal richtig warm.

Ein Kälteeinbruch kommt in den nächsten Tagen auf die Region um Köln zu. Bereits ab Mittwoch (10. April) kühlen sich die Temperaturen zunächst ab. Nach einem Hoch am Wochenende mit voraussichtliche mehr als 20 Grad rechnen die meisten Wettermodelle ab dem Beginn kommender Woche mit einstelligen Temperaturen. Am Mittwoch (17. April) sind auch Schneefälle und Minusgrade in NRW möglich.

Nachdem subtropische Luft aus Marokko in den vergangenen Tagen für Temperaturen von teilweise mehr als 30 Grad in Deutschland gesorgt hat, wird es durch ein heraufziehendes Tief wieder deutlich kälter. Spätestens ab kommendem Dienstag (16. April) soll es vor allem nachts richtig kalt werden.

Wetter um Köln und die Region: Eisfront bringt Schnee und Minusgrade nach Nordrhein-Westfalen

Das Wettermodell des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (ECWMF) sieht in der Nacht von 16. auf den 17. April vor allem im Kreis Euskirchen nahe der Grenze zu Belgien Minusgrade mit Tiefstwerten um den Gefrierpunkt. Auch in Köln klettern die Werte laut aktuellen Prognosen auf maximal vier Grad.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Im Oberbergischen Kreis um Gummersbach sind ebenfalls Werte um den Gefrierpunkt möglich. Vereinzelt ist mit Frost und kurzzeitig glatten Straßen zu rechnen. Laut ECMWF kann es zudem in der Eifel und auch im Oberbergischen Kreis zu teils stärkerem Schneefall kommen. Dort sind zwischen fünf und sieben Zentimetern Neuschnee möglich.

Kälteeinbruch in Köln und der Region: Schneeschauer in der Eifel möglich

Aufgrund rasch wieder steigender Temperaturen dürfte der Schnee allerdings nicht lange liegenbleiben. Wettermodelle sind allerdings noch keine genaue Prognose, sie geben Aufschluss über anstehende Wetterlagen. Auch die Wettermodelle des Deutschen Wetterdienstes (DWD) rechnen mit einem Temperatursturz ab Anfang kommender Woche.

Bereits am Dienstag hatte es im Schwarzwald aufgrund von drastisch sinkenden Temperaturen kurzzeitig Schneefall gegeben, die Schneefallgrenze in Deutschland sank binnen weniger Stunden wieder auf unter 1000 Meter. Vor allem Autofahrer, die bereits auf Sommerreifen gewechselt haben, werden um besondere Vorsicht gebeten.

Wetter Köln: Schneeregen möglich

In Köln und den umliegenden Kommunen dürfte es dagegen nur zu Regen kommen, vereinzelt ist auch Schneeregen möglich. Alle Wettermodelle, die die Lage für die kommende Woche vorhersagen, rechnen maximal mit wenigen Millimetern Schnee am frühen Mittwochmorgen.

Der Klimawandel begünstigt sogenannte Extremwetterereignisse, wie etwa die Temperaturrekorde am vergangenen Wochenende in Deutschland. Noch nie sind so einem frühen Zeitpunkt im Jahr 30 Grad gemessen worden. (shh)

Hinweis: Die Wettermodelle am Dienstag (9. April) haben für Köln und die Region noch deutlich tiefere Temperaturen vorhergesagt. Da sich Wettermodelle regelmäßig ändern, aktualisieren wir diesen Text in den kommenden Tagen entsprechend.

Rundschau abonnieren