Abo

Wintereinbruch in NRWSchneeregen und Schneeschauer auch im Flachland erwartet

1 min
In der Nacht zu Donnerstag hat es in einigen Regionen weiter geschneit.

In der Nacht zu Donnerstag hat es in einigen Regionen weiter geschneit.

Wird es weiß im Flachland? So richtig wohl nicht. Die Menschen müssen sich dort auf nassen Schneefall einstellen. Wirklich winterlich bleibt es aber in den Bergen.

Nach einem weißen Wochenstart vor allem in den Bergen kann es am Donnerstag (20. November) auch vielerorts im Flachland schneien - wenngleich vor allem eher mit Schneeregen zu rechnen ist. Vom Hochrhein und den Alpen bis hin zur Ostsee sind nasse Schneeschauer und Schneeregen zu erwarten, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. 

Auch Nordrhein-Westfalen ist davon betroffen. In Wuppertal und Remscheid wurden rund zehn Zentimeter Neuschnee gemessen. Es ist der erste Schneefall dieser Saison im Bergischen Land.

Wetter in NRW: Schneefall im Flachland möglich

Wirklich winterlich wird es demnach aber weiterhin vor allem im Bergland. Oberhalb von 300 bis 500 Metern ist durchweg mit Neuschnee zu rechnen. Im Hochschwarzwald sei sogar bis zu 20 Zentimeter neuer Schnee möglich, so der DWD. 

Frostig wird es in den Morgenstunden vor allem im Süden vom Alpenrand bis nach Ostbayern - aber auch im Nordwesten Deutschlands müssen sich die Menschen mitunter auf Minusgrade einstellen. Bei frostigen Werten und mehr Schneematsch wird vor Glätte gewarnt. (dpa)