Die ganz eisigen Tage sind zunächst vorbei, dennoch kann es zum Wochenende wieder überfrierenden Regen geben.
Glatte StraßenZum Wochenende kann es in Köln wieder überfrierende Nässe geben

Zum Wochenende kann es in Köln regnen und es bleibt kalt.
Copyright: Stefan Puchner/dpa
Während es vor gut einer Woche noch eisig in Köln und ganz Nordrhein-Westfalen war, hat sich das Wetter seitdem beruhigt. Der Wetterumschwung hin zu zunächst milderen Temperaturen war verbunden mit einer Glatteis-Warnung, die zu Schulausfall im ganzen Bundesland führte. Seitdem war es zwar kühl und teilweise unangenehm windig, aber weder Eis noch Schnee behinderten den Verkehr.
Ähnlich soll es auch in den nächsten Tagen bleiben. Ein Hochdruckgebiet liegt nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes (DWD) über Nordosteuropa. Westdeutschland liegt am Rand dieses „großen Eisblocks“, wie es Kachelmannwetter ausdrückt.
In NRW ist es daher milder als im Osten, aber ebenfalls trocken.
So sieht es auch im Verlauf des Montags (19. Januar) aus. Die Temperaturen erreichten 2 bis 3 Grad in Köln, gegen Abend kann es dann etwas Hochnebel geben. In der Nacht zum Dienstag können die Temperaturen leicht unter den Gefrierpunkt sinken.
Am Dienstag wird es dann nach Auflösung des Nebels sehr sonnig. „Wetter Online“ rechnet mit acht Sonnenstunden. Die Temperaturen können auf 7 Grad steigen, es wird also wärmer als am Montag. Es bleibt niederschlagsfrei. Nach einer Nacht, in der es Werte um die 0 Grad geben wird, soll es Mittwoch ähnlich weitergehen: Es wird erneut sehr sonnig, die Höchsttemperaturen liegen in Köln bei 6 bis 7 Grad.
Nachts wieder frostig – Regen kommt auch nach Köln
In der Nacht zu Donnerstag wird es kälter, bis auf minus 2 Grad können die Temperaturen sinken. Tagsüber ziehen dann auch die ersten Wolken auf, ein Tiefdruckgebiet nähert sich von Westen dem Rheinland. Es wird um 6 Grad warm, am Freitag sieht es ähnlich aus. Dann können aber auch die ersten Regentropfen fallen. Laut DWD-Vorhersage ist dies besonders im Südwesten von NRW der Fall.
Während es in der Nacht zu Freitag bei Plusgraden bleibt, wird es zum Samstag dann etwas kälter: Tagsüber werden am Wochenende Temperaturen von maximal 5 Grad erreicht, nachts kann es bis minus 3 Grad abkühlen. Das heißt: Überall dort, wo Regen fällt, muss zumindest morgens am Freitag und Samstag mit Glätte gerechnet werden. Vor allem im Bergland müssen Verkehrsteilnehmer vorsichtig sein.
Eine Grafik bei Kachelmannwetter zeigt das Niederschlagsmodell für Samstagmorgen (24. Janur): Demnach soll es in weiten Teilen Deutschlands dann noch trocken sein. Allerdings nähert sich NRW von Luxemburg, Belgien und Frankreich eine Regenfront. Zudem ist erkennbar, dass es im Bereich der Eifel in Richtung Köln bereits einen kleinen Vorläufer des Regengebiets geben soll. Am Samstagabend hat das große Niederschlagsgebiet dann Köln erreicht.

