Countdown für „Lindlar läuft“Schon jetzt 1100 Voranmeldungen

Lesezeit 3 Minuten
Die Pokale und den Zeitablauf stellten Organisatoren und Sponsoren des Ortskernlaufs „Lindlar läuft“ jetzt vor.

Die Pokale und den Zeitablauf stellten Organisatoren und Sponsoren des Ortskernlaufs „Lindlar läuft“ jetzt vor.

Lindlar – Mit rund 1100 Voranmeldungen startet der elfte Ortskernlauf in seine heiße Phase. Zur Eröffnung der Pokalausstellung in der Filiale der Kreissparkasse Köln stellte das elfköpfige Organisationsteam um Carsten Ommer jetzt Zahlen, Eckdaten und Neuerungen der jüngsten Auflage von „Lindlar läuft“ vor.

Teilnehmerstärkster Lauf ist die Distanz über vier Kilometer

Am Freitag, 24. Mai, wird das Zentrum der Gemeinde zur Laufarena. Teilnehmerstärkster Lauf wird – wie im Vorjahr – voraussichtlich wieder die Distanz über vier Kilometer. Bislang entfallen 36 Prozent der Voranmeldungen auf die doppelte Bewältigung des Zwei-Kilometer-Rundkurses über Haupt- und Eichenhofstraße, das Heidchen und die Pollerhofstraße zurück zum Marktplatz. Um 16.45 Uhr wird das Event im Beisein von Schirmherr, Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und Vertretern der Hauptsponsoren Lang AG, ONI, Kreissparkasse Köln und Schmidt + Clemens offiziell eröffnet.

Eindrücke werden mit der Kamera festgehalten

Armin Brückmann und Philip Caucal übernehmen die Moderation und werden mit einer kleinen Kamera ganz nahe Eindrücke an der Strecke einfangen und auf die große Leinwand auf dem Marktplatz übertragen. Ab 17 Uhr versammeln sich zunächst die Kindergartenkinder zu drei Bambini-Läufen an der Startlinie (siehe Zeitplan).

Alle Siegerehrungen sollen zügig nach den jeweiligen Zieleinläufen erfolgen, betonte Ommer. Um zu gewährleisten, dass noch möglichst viele Läufer vor Ort sind und die Zeremonie verfolgen. Ab 19.30 Uhr startet der Hauptlauf über zehn Kilometer. Gegen 21 Uhr ist das offizielle Ende geplant. Die Getränke- und Imbissbuden auf dem Marktplatz blieben anschließend aber noch eine Weile geöffnet, so Carsten Ommer.

Medaillen aus Bergischer Grauwacke

Eine wichtige Nachricht hatte der Vorsitzende in Sachen Grauwacke im Gepäck: Bislang hatte der Steinbruch Quirrenbach die schweren Medaillen für die Absolventen der vier und der zehn Kilometer langen Strecke gesägt und poliert. Ommer dankte dem Unternehmen ausdrücklich für ein Jahrzehnt erfolgreicher Zusammenarbeit.

Die Organisatoren hätten Alternativen diskutiert, verriet Ommer. Schnell sei man sich aber einig gewesen, dass der Verzicht auf die steinerne Auszeichnung keine Option für den Lindlarer Lauf sei. Mit der Bergischen Grauwacke Steinbruchbetriebsgesellschaft (BGS) wurde ein neuer Partner gefunden (siehe Trophäen). Diese Zusammenarbeit sei auch auf längere Zeit angelegt. Für das kommende Jahr will die BGS neue Medaillen-Entwürfe entwickeln.

Trophäen für die Teilnehmer/Zeitplan

800 Kilogramm Grauwacke, 54 Pokale und mehrere Hundert Aluminium-Medaillen warten auf die Athleten. Die 2019er-Grauwacke-Auszeichnung ist in rechteckiger Form gestaltet. Insgesamt 1250 Exemplare gibt es, verriet Walter Lob, Geschäftsführer der BGS. Die Medaillen für Bambini und Schüler bereitete die Lehrwerkstatt von Schmidt + Clemens vor. In beiden Fällen brachte Industriedruck Friedrich den Kirchturm von St. Severin und das Logo von „Lindlar läuft“ auf. Sämtliche Trophäen sind ab sofort in den Räumen der Lindlarer Filiale der Kreissparkasse Köln an der Eichenhofstraße zu sehen. (sfl)

Der Zeitplan

Ab 15 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen und Nachmeldungen im Laufzentrum, Tanzschule Leyer

16.45 Uhr: Eröffnung durch Schirmherr Dr. Georg Ludwig

17 Uhr: Drei ONI-Bambini-Läufe über je 600 Meter

17.55 Uhr: Kreissparkasse Köln-Lauf der Schulen über zwei Kilometer

18.30 Uhr: Lang AG-Lauf über vier Kilometer

19.30 Uhr: Schmidt + Clemens-Hauptlauf über zehn Kilometer

Schirmherr und Bürgermeister Dr. Georg Ludwig lobte die Vorbereitungen der Organisatoren. „Lindlar läuft“ sei ein professioneller Lauf, der ausschließlich ehrenamtlich auf die Beine gestellt werde. Das Event vereine Lindlarer und Auswärtige in ihrer Leidenschaft zum Sport.

Anmeldung bis zum 14. Mai

Bis zum 14. Mai können sich Läufer noch online in die Starterliste eintragen. Die Internet-Plattform wurde übersichtlicher gestaltet. Bis zum kommenden Jahr sollen auch Sammelmeldungen papierlos erfolgen. Eine Nachmeldemöglichkeit besteht am Renntag, Freitag, 24. Mai, ab 15 Uhr in den Räumen der Tanzschule Leyer über dem Rewe-Markt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren