Portemonnaie erbeutetPolizei sucht nach einem Trickdieb in Frielingsdorf

Polizeiauto (Symbolbild)
Copyright: Friso Gentsch/dpa
Frielingsdorf – Nach einem Trickdiebstahl in einem Geschäft an der Jan-Wellem-Straße fahndet die Polizei nun nach dem Täter. Wie die Beamten berichten, hatte der Unbekannte am Montagnachmittag gegen halb sechs Uhr in einem Laden ein Portemonnaie erbeutet.
Dazu habe der Unbekannte im auf Englisch mit Akzent nach einem Zahnarzt gefragt, dabei immer wieder auf seinen Mund gedeutet und mit einer Zeitung gewedelt. Die Polizei berichtet, dass er so den Ladeninhaber regelrecht bedrängte. Der Trick mit der Zeitung habe dazu gedient, abzulenken.
Polizei warnt vor Betrugsmasche
Durch die Zeitschrift habe der Unbekannte das Sichtfeld des Opfers bewusst eingeschränkt und so die Geldbörse von der Ladentheke gegriffen. „Trickdiebe arbeiten immer mit Überraschung und Ablenkung“, warnt die Polizei.
Das könnte Sie auch interessieren:
Gesucht wird nun ein circa 30 Jahre alter Mann, der vermutlich arabischer Abstammung ist. Er ist etwa 170 cm groß, von normaler Statur und trug zur Tatzeit eine schwarze Trainingsjacke mit einer gelb-grün-roten Aufschrift im Brustbereich. Der Mann habe während des Trickdiebstahl Englisch mit einem Akzent gesprochen, der sich ebenfalls arabisch angehört habe. Hinweise an das Kriminalkommissariat Wipperfürth, Telefon 0 22 61/81 99-0. (lb)