Ladenleerstände in HückeswagenStadt übernimmt Teile der Miete

Lesezeit 2 Minuten
Wie Wipperfürth hat auch Hückeswagen mit Ladenleerständen zu kämpfen.

Wie Wipperfürth hat auch Hückeswagen mit Ladenleerständen zu kämpfen.

Hückeswagen/Wipperfürth – Die Stadt Hückeswagen hat Fördermittel in Höhe von 130 000 Euro aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren“ bewilligt bekommen, welches die NRW Landesregierung im vergangenen Jahr aufgelegt hat. Mit diesem Geld will die Schloss-Stadt dabei helfen, Leerstände zu beenden, um die Innenstadt attraktiv zu halten.

Wer ein leerstehendes Ladenlokal bis zu einer Fläche von 300 Quadratmeter anmietet, für den kann die Stadt in einem Zeitraum von zwei Jahren bis zu 70 Prozent der Altmiete übernehmen. Mit dieser Maßnahme möchte man das „Gesicht“ der Innenstadt und der Altstadt beleben, die Verwaltung in einer Mitteilung.

Zwei Jahre bis zu 70 Prozent der Miete

Für die zukünftige Nutzung kann sich die Stadt eine Menge vorstellen, zum Beispiel den Direktverkauf landwirtschaftlicher Produkte, Bildungsangebote und Kinderbetreuung oder etwa ein Repair-Café.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch die zweijährige Übernahme von bis zu 70 Prozent der Miete werde der Einstieg in eine Selbstständigkeit unterstützt und erleichtert, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Hückeswagen. Wie berichtet, hatte die Stadt Wipperfürth bislang keine Mittel beantragt. Die Politik hatte angeregt, dass schnellstmöglich nachzuholen. Zum aktuellen Stand teilte die Pressestelle auf Nachfrage mit, dass es dazu eine Mitteilung in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 2. März geben werde. Für konkrete Details sei es im Moment leider noch zu früh. (

Rundschau abonnieren